Klimakrise Statistiken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da sind der Sate of Global Climate (ein Report der WMO) und die Berichte des IPCC (AR5 und AR6, Summary for Policymakers sollte reichen) eine gute Anlaufstelle. Für Daten von Deutschland, wäre es der jährliche Klimastatusbericht des DWD (z.B. Abb 15)
https://library.wmo.int/doc_num.php?explnum_id=11593
https://www.ipcc.ch/reports/
Klimastatusbericht Deutschland Jahr 2022 (dwd.de)
Wenn du noch Fragen hast, immer her amit, immerhin studier ich das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EinstNewt142
Fragesteller

Danke dir! Aber kennst du vielleicht noch eine Grafik, die zeigt, dass die Erwärmung vom Co2 Ausstoß gesteuert wird? Passt das ? : CO2 und Temperatur - EIKE - Europäisches Institut für Klima & Energie (eike-klima-energie.eu) Die erste Abbildung?

EinstNewt142
Fragesteller
@EinstNewt142

Und ich brauch auch auch die wissenschaftlich belegabren Argumente zum Artikel von Afd: Das Spurengas Co 2 ist die Voraussetzung für alles leben unverzichtbar. Der Anstieg der Konzentration von Co 2 in der Erdatmosphäre hat in den letzten Jahrzehnten zu einem Grünen der Erde beigetragen. Es ist bis heute nicht nachgewiesen, dass der Mensch, insbesondere die Industrie. Für den Wandel des Klimas maßgeblich verantwortlich ist die jüngste Erwärmung liegt im Bereich natürlicher Klimaschwankungen, wie wir sie auch aus der vorindustriellen Vergangenheit kennen.

Welche Argumente soll ich anführen? Außer die Grafiken?

FDrum  21.05.2023, 11:42
@EinstNewt142

also bei Eike muss du vorsichtug sein. Das ist ein angeblich wissenschaftlicher Verein von Klimawandelleugnern, um es mal etwas überspizt auszudrücken. Die originale Studie ist leider hinter einer Paywall, desshal kann ich die daten nicht genauer bewerten, sieht aber so aus wei was man sonst so sieht, dürfte also etwas stimme.
Du kannst die Grafik verwenden, aber du solltest auch wissen was in dem Artikel kritisiert wird, und warum das die Aussage der Grafik nicht entkräftet.

EinstNewt142
Fragesteller
@FDrum

Was soll ich stattdessen verwenden? Ich brauch dazu nämlich was...

FDrum  21.05.2023, 12:01
@EinstNewt142

Also das ist theoretisch äußerst ausführlich vom IPCC erklärt, aber das hab selbst ich nicht im detail gelesen.
1. ja, co2 ist für Pflanzen lebenswichtig und damit für fast alles Leben.
2. Grundsätzlich gibt gibt es einen CO2 -Düngeeffekt, im Bezug auf Nahrungsmitteln bringt der uns aber nichts, weil die qualität abnimmt. (quelle dazu weiß ich grade nicht mehr, muss du mal googeln) Außerdem ist der CO2 dünge effekt verhältnismäßig gerin, das zusätzliche Pfklanzenwachstum kompensiert den ausstod bei weitem nicht und der effekt ist begrenzt. Ab einem bestimmten Level können pflanzen ainfach nicht schneller co2 verarbeiten. Die dadurch mögliche ergrünung des Planeten wurde aber auf jeden Fall durch menschliches Wirken (verbauen von Flächen etc.) über troffen.
3. Doch, es ist ziemlich eindeutig, dass der Mensch so gut wie ausschlieslich für die Erderwärmung verantwortlich ist. (siehe IPCC-Berichte).
4. Jein, es gibt schon immer schwnakungne in der Temperatur der erde, als die Dinosauerier lebten, was es z.B. deutlich heißer als jetzt. Aber die Gescheindigkeit mit der sich die Erde erwärmt ist nicht normal, die Natur kann sich daran kaum anpassen. Auserdem ist ja nicht wichtig, ob es schonal solche Temperaturen auf der Erde gab, sonder wie diesen temperaturen sich auf unsere Lebensgrundlage auswirken. Die Erde und auch eine Form der Natur wird egal wie dich die Erde erwärmt weiter bestehen, die Frage ist, ob der Mensch weiter bestehen kann. Und nach allem was wir wissen wird es ab ca. 2°C Erwärmung gefährlich, weil wir dann ein recht hohes Risiko haben Kippunkte zu überschreiten, die die Erde unwiederruflich verändern. Und das es bei zunehmender Erwärmung immer unangenehmer für uns wird (mit merh Extremwettern und so) das ist sicher. Man kann halt nur nicht genau sagen bei wie viel erwärmung genau welches Szenario eintritt, weil das Klima ein äußerst komplexes Konstrukt ist. Deshalb denken viele Leuted das währe so ins Blue hinein geraten.

FDrum  21.05.2023, 12:07
@EinstNewt142

Geht es dir um die langfristige Korrelation von CO2 und Temperatur (wo der Co2 anstieg durch dei temperatur ausgelöst wird) oder die der letzten paar Jahrzehnte (wo der CO2-anstie den Temperaturasntieg verursacht)? Hab aber so spontan auch keine Grafok im Kopf die das schön zeigt. Du kann auch einfach mal googeln, alles was von Nasa, WMO, DWD, Noaa oder IPCC ist, kannst du auf jeden Fall verwenden

EinstNewt142
Fragesteller
@FDrum

Eine begleitende Studie unter der Leitung von GISS-Co-Autor Gavin Schmidt, die zur Veröffentlichung im Journal of Geophysical Research angenommen wurde, zeigt, dass Kohlendioxid etwa 20 Prozent des Treibhauseffekts ausmacht, Wasserdampf und Wolken zusammen 75 Prozent und kleinere Gase und Aerosole die restlichen fünf Prozent. Es ist jedoch die 25-prozentige, nicht kondensierende Treibhausgaskomponente, zu der auch Kohlendioxid gehört, die der Schlüsselfaktor für die Aufrechterhaltung des Treibhauseffekts der Erde ist. Kohlendioxid ist demnach für 80 Prozent des Strahlungsantriebs verantwortlich, der den Treibhauseffekt der Erde aufrechterhält. (NASA- Kohlendioxid steuert die Temperatur der Erde) passt das? und das : Greenhouse gas levels surged in 2020, NOAA says - CBS News

FDrum  21.05.2023, 12:20
@EinstNewt142

Ich würde den orginal bericht von Noaa raussuchen und als Quelle verwenden, nicht was CBS daraus gemacht hat. Es ist immer gut sich möglichst nah an den ursrünglichen Quelle zu bewegen, nicht das der CBS einen Fehler bei der interpretation des Berichts gemacht hat (unwarschenlich, aber vom Prinzieh her, und es sieht viel wissenschaftlicher aus). Und wenn du verstehst, warum 75% des treibhasueffekfs vom Wasser kommen, aber CO2 der entscheidende Faktor ist, dann passt das natürlich auch.

FDrum  21.05.2023, 12:34
@EinstNewt142

Also ich hab die Studie nicht gelesen deshalb kann ich nur raten worums da geht. Aber Ich denke es läuft darauf hinaus, das merh CO2 zunächt für eine etwas höhere Temperatur sorgt, was aber dazu führt, dass die Luft mehr Wasser aufnehemn kann, sodass dadurch dann eben auch Wasser zum Treibhauseffekt beiträgt, was aber durch CO2 gesteuert wird.
Die Grafiken sehen gut aus