Klimaanlage Nachbar?

2 Antworten

Wie laut ist es denn? Es gibt Schallwerte, die einzuhalten sind. Man darf sicher auch nicht einfach warme Luft vor ein fremdes Fenster blasen.

Moderne Klimageräte sind eigentlich recht leise. Billig-Teile aus dem Internet oder Baumarkt sind halt billig und laut.

Woher ich das weiß:Hobby
Vikile
Fragesteller

Also wenn der Propeller gerade läuft ist es bei uns auf der Terasse bei 75 dB und wenn es aufhört, summt das Ding noch mit 40-45 dB nach. Manchmal nur 5 min und manchmal auch 30 min oder auch durchgehend bis der Propeller das nächste mal wieder los geht. Je nach dem wie heiß es ist.

ampmark  17.07.2020, 07:07
@Vikile

Zuerst mit dem Nachbarn reden, dann, wenn das nichts hilft, zum Anwalt.
75 db(A) sind schon unangenehm. Gegen die 40..45 ist nichts zu sagen.
ich würde mal sagen, da hat sich der Nachbar verkauft.

Ach wie schön, ein solches Gerät habe ich auch gerade heute bei unseren Neubau-Nachbarn direkt an der Grundstücksgrenze zu uns entdeckt, allerdings läuft es noch nicht… Ich lass mich mal überraschen…

Aber warum unterschreibt ihr denn für irgendwas von dem ihr nicht wisst was es ist und wie es euch beeinflusst?
Grundsätzlich gibt es auch einfach Dinge, die sind nicht statthaft und hinzunehmen, selbst wenn man sie euch unterschreiben lässt. Das könntet ihr eventuell von eurem Rechtsanwalt mal prüfen lassen… Aber ich würde empfehlen es erst mal privat und freundlich zu klären. Ihr könnt ja erst mal formulieren, dass es deutlich lauter ist, als ihr je erwartet hättet und ob man es nicht versetzen kann oder was auch immer… Nur ihr bleibt ja vorerst vermutlich neben euren Nachbarn wohnen und wenn man sich dann erstmal vor Gericht gesehen hat…

Vikile
Fragesteller

Wir brauchten damals die Unterschrift von denen für unsere Baugenehmigung, weil unser Balkon 7cm höher ist als erlaubt. Die haben dann im Gegenzug unsere Unterschrift gefordert. Das kann man eigentlich sogar als Nötigung auslegen. Es ist einfach böswillig gewesen. Wir verstehen es selbst nicht wie wir das nur unterschreiben konnten. Das Gerät wurde uns nicht einmal vorgeführt/gezeigt. Wir dachten einfach an eine Luftwärmepumpen und die sind ja gewöhnlich nicht so laut und laufen im Winter, wenn die Fenster eh zu sind. Wollte nicht von vorne herein gleich spießige Nachbarn sein und auf gute Nachbarschaft... keine Ahnung wie wir so dumm sein konnten 😭 aber ich glaube der Wisch hat nicht große Bedeutung. Da werden die Anlagen garnicht deutlich aufgeführt und die lautstärke in dB erwähnt... also sehr formlos.

ABCD1910  14.07.2020, 06:28
@Vikile

Na ja, das finde ich jetzt etwas dreist, die verklagen zu wollen, weil sie sich nicht an die Baugenehmigung gehalten haben, was ihr unterschrieben habt, weil ihr wolltet dass die unterschreiben, dass ihr euch nicht an die Baugenehmigung haltet...

Was ihr gemacht habt, ist ja das gleiche in grün.

Und das ist natürlich keine Nötigung, wenn die eine Gegenleistung für eine Zustimmung gegen die Richtlinien wollen...

Vikile
Fragesteller
@ABCD1910

Nein das war kein schreiben von uns sondern ein brief von der Stadt den die unterschreiben sollten.... Und unser höhenunterschied vom Balkon mit 7 cm ist ja lächerlich. Das sieht man bei einem dreistöckigen Haus mit bloßem Auge gar nicht. Und die blasen uns warme Abluft mit mega Lautstärke auf das Haus, die Terasse. Das ganze Haus summt wenn das Ding läuft. Auf Terasse sitzen ist unmöglich. Geschweige den Fenster öffnen. Das ist so eine Einschränkung und Belästigung!