Klettern trotz angebrochenen Arm?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

10 Antworten

Ja

Hallo! Eher ja aber seriös kann das nur ein Arzt beurteilen der Deinen Krankheitsverlauf kennt

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
MrNoName12
Fragesteller

Habe beim Arzt gerade angerufen und ich soll/darf mitmachen, aber nur unter Vorsicht! Danke für die Antwort!

Ja

wenn alles schon verheilt ist und du schon sportmachen kannst, wieso denn nicht? hauptsache du fuehlst dich dabei wohl

MrNoName12
Fragesteller

Okay, ja. Arzt hat halt auch wie schon erwähnt gesagt, dass die Beweglichkeit wieder komplett hergestellt ist, ich wieder am Sportunterricht teilnehmen darf und ich spüre auch keine Schmerzen im Alltag oder so!

MuddyPhil  21.09.2021, 15:31
@MrNoName12

dann ist gut! probier es einfach aus, aber vorsichtig! deine muskeln sind noch nicht ganz stabil

Ja

Etwas vorsichtiger, da werden die Muskeln wohl geschwächt sein, Zerrungen und Bänderverletzungen sind eher möglich. Bzw. möglichst nur große Griffe benutzen, keine Überhänge klettern. Brechen wird der Knochen jetzt nicht mehr, wenn du kein spezielles Knochenwachstumsproblem hast.

Übrigens ein nettes Klettertraining; Von Anfang an so klettern, als hätte man keine Kraft in den Armen. (Fußtechnik)

Nein

Nein. Zu groß ist die Gefahr das wieder etwas passiert.

Stimme das nochmal ganz speziell mit dem Arzt ab.

MrNoName12
Fragesteller

Arzt meinte beim letzten Termin, vor fast einer Woche, dass ich wieder beim Sportunterricht teilnehmen darf und meine Beweglichkeit ist wieder komplett hergestellt! Meinst du lieber trotzdem anrufen?

SirPanda  21.09.2021, 15:31
@MrNoName12

Hmmmm. Beinhaltet der "normale" Sportunterricht klettern oder meinte er eher so Fußball, Joggen, Federball, schwimmen.

Klettern geht ja doch VOLL auf den Arm etc..

Ich würde es lieber nochmal abklären :-/

MrNoName12
Fragesteller
@SirPanda

Mit Sportunterricht ist Weitwurf, Sprinten, Ausdauerlauf usw gemeint.

SirPanda  21.09.2021, 15:32
@MrNoName12

Genau, alles wo der Arm nicht sonderlich belastet wird.

Klettern geht VOLL auf den Arm.

Ist Muskulatur voll aufgebaut? Sonst haste gleich die nächste Verlertzung.

Ansonsten ruf da einfach an. Geht vermutlich schnell.

MrNoName12
Fragesteller
@SirPanda

Ich ruf einfach mal an! Danke für die Antwort!

SirPanda  21.09.2021, 15:33
@MrNoName12

Gerne.

Sicher ist sicher.

Stell dir vor es passiert was, weil du dachtest "wird schon passen" :-/

Nein

Sollte man sein lassen. Im Zweifel den behandelnden Arzt fragen und nicht irgendwelche Laien im Internet.