Klempnerhilfe?

Siphon - (Sanitär, Klempner)

4 Antworten

Zuerst einmal sieht mir das "Graue" hinter dem flexiblen Übergang des Geruchsverschlusses wie ein 15 oder 30 Grad HT Bogen aus. Dieser scheint auf dem Foto nach unten gedreht zu sein. Der Bogen sollte in die Waagerechte oder etwas nach oben zeigend gedreht werden.

Sollte das Wasser im Spülbecken weiterhin nicht ablaufen, einmal einen Pömpel (Plümper oder wie auch immer) einsetzen.

Dazu Wasser in das Becken leiten und einige Male mit dem Plümper über dem Auslauf "pumpen".

Sollte das Problem weiterhin bestehen, Hausverwaltung/Vermieter konsultieren.

Im Übrigen würde ich vom Einsatz von Mitteln, wie "Abfluss Frei" o.ä. absehen.

Henki17
Fragesteller

Vielen Dank. Pömpel wird später auf alle Fälle mal ausprobiert.

Das müßte meines erachtens der Vermieter zahlen.Da wird das Hauptabflussrohr verstopft sein und das hat mit Kleinreparaturen nix mehr

zu tun.

Das Problem liegt in der Wand... wenn du so einen gelben Nass-Trockensauger hast kannst du damit mal am Rohr an der Wand saugen.... Meistens hilft das...

Wenn du keinen hast musst du bei den Nachbarn und Freunden fragen... Achtung ..... das was rausgesogen wird stinkt erbärmlich... also Fenster aufmachen....

Henki17
Fragesteller

kann ich bei dem Versuch selbst das Problem in der Wand zu lösen etwas verschlimmern, sodass der Vermieter später mir die Schuld geben kann?

Bisher kannte ich nur die Methode mit dem Pömpel. Nass-Trockensauger hat die Schwiegermama eventuell ;) Dankeschön.

Den Klempner anrufen, denn der möchte sehr gerne seine elektrisch betriebene Spirale vorführen.

Die Saugenergie des Pömpels reicht nämlich nur bis zum Siphonbogen und dann ist Schluss. Die Verstopfung kann aber bis zu 10 m entfernt liegen.

Wenn der Fachmann sauber gearbeitet hat, bitte auf das "Trinkgeld" nicht vergessen.