Kleinwüchsiger Lehrer (139 cm)?

10 Antworten

Die Größe ist unwichtig, als Lehrer sollte man gut erklären können und Wissen haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er ein paar Schwierigkeiten hatte und vielleicht nicht ernst genommen wurde. Das sind kleine Faktoren, aber die Größe sollte nicht jemanden hindern ein Job durchzuführen (sofern möglich).

Für die Qualität des Unterrichts ist die Größe des Lehrkörpers absolut irrelevant. Aber natürlich bietet die Kleinwüchsigkeit Angriffspunkte für Neckereien der Schülerschaft, mit der dein Lehrer sicherlich auch leider Erfahrung machen musste. Körperliche Besonderheiten wie eine auffallende Körpergröße (oder z.B. ein hängendes Auge, wie es einer meiner Lehrer hatte) sind besonders gerne Zielscheibe für Sticheleien und daher eine besondere Herausforderung für den Betroffenen. Aber ich denke und hoffe, dass dein Lehrer gelernt hat, damit umzugehen und es seine Arbeit nicht zu sehr beeinträchtigt.

sind wir doch alle heutzutage froh, dass Kleinwüchsigen (fast) alle Wege offen stehen und nicht mehr dazu verdammt sind, im Zirkus ihr Auskommen zu finden.

in der heutigen doch sehr aggressiven Schulwelt stelle ich es mir für Kleinwüchsigen - sei es ein Schüler oder Lehrer - schwierig vor, obwohl die Vermittlung von z.B. Englisch- oder Mathematikkentnisse nicht eine Frage von Größe/Länge sind. Schüler, vor Allem in der Unterstufe gehen mit diesem Thema bestimmt noch anders um, als z.B. in den Abschlussklassen. Und auf den PHs bekommen angehende Lehramtsstudenten bestimmt Strategien vermittelt, wie sie mit unqualifizierten Angriffen umgehen

Und bei Jedem von uns in der Schulzeit gab es Lehrer, bei denen man nach "Angriffsflächen" suchte. Wir hatten z.B. in der Schule einen Lehrer aus dem Chiemgau, bei dem wir uns über dessen Dialekt amüsierten, besonders wenn er "herrschaftszeitennochomal" fluchte, und wir konterten oft : "Luja sog I". Ein anderer Deutschlehrer war füllig wie Rainer Calmund, der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen. Dann hatten wir einen Englischlehrer aus Wisconsin, bei dem sich die jungen Frauen in Klasse über seinen Kleidungsstil mokierten. Man sieht, Schüler suchen bei jedem Lehrer immer Etwas SPEZIELLES.

Ist doch egal,wie groß er ist,solange er gut unterrichten kann.

Ist doch toll, wenn auch Menschen mit körperlichen Defiziten eine Chance im Berufsleben haben. Ich hätte damit in meiner Schulzeit kein Problem gehabt. Die Körpergröße sagt nichts über das Können einer Person aus.