Kleinunternehmer Geschäftsname?

3 Antworten

Kleinunternehmer ist eine ausschliesslich steuerliche Regelung. Gemeint ist hier wohl das Kleingewerbe im Sinne des HGB § 1 Abs. 2, das nicht in das Handelsregister eingetragen werden muss.
Der Kleingewerbetreibende muss im Geschäftsverkehr seinen namen angeben, und hat zusätzlich noch das Recht auf eine Geschäftsbezeichnung; z.B. Willi Müller Onlinehandel.
Das Feld "Firma" ist falsch bzw. missverständlich, weil im rechtlichen sinne firma der Name eines Kaufmannes ist, der im HGB eingetragen ist. Der Kleingewerbetreibende, der nicht im HGB eingetragen ist, hat somit keine Firma. In dem betreffenden Feld muss der name und die Geschäftsbezeichnung angegeben werden; Geschäftsbezeichnung allein reicht nicht.

mammutserver
Fragesteller

Alles klar, also ist die zweite Version in diesem Fall die richtige

VincentvanGoch  05.06.2021, 20:59
@mammutserver

ja, wie gesagt, es handelt sich aber nicht um eine Firma, sondern nur um eine Geschäftsbezeichnung; also Max Mustermann Geschäftsbezeichnung

Der Unterschied zwischen Firmennamen, Markennamen und Domain ist nicht klar. Jede Firma kann beliebig viele Domains besitzen. Domains sind Internet-Adressen. Ein Maler kann also eine Domain haben, die Malerarbeiten.de heißt. Er kann auch die Domain besitzen, die Malermeister-Hahns.de heißt.

Wenn der Malermeister aber eine Internetseite betreibt, muss er im Impressum seine Firmenbezeichnung angeben. Die Firmenbezeichnung ist zum Beispiel Fred Hahns.

Er kann sich damit aber auch eine Markennamen geben, zum Beispiel "Ihr freundlicher Maler". Diesen kann er mit seinem Firmennamen kombinieren, zum Beispiel "Ihr freundlicher Maler Fred Hahns"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Geschäftsbezeichnung kommt nur in die Gewerbeanmeldung, wenn man deinen Laden unter einem anderen Namen vor Ort findet, z.B. ein Kneipenname. Ohne Laden wird da auch nichts eingetragen, denn eine rechtliche Bedeutung hat das nicht. Dieses Feld ist nur dazu da, dich vor Ort besser zu finden bzw. Leuten Auskunft geben zu können, die den Inhaber dieses Ladens wissen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung