Kleintiere auf Fensterbank?

3 Antworten

Das sind Berlinkäfer Trogoderma angustum, die zu den Speckkäfern gehören:

https://www.google.de/search?q=Trogoderma+angustum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiJzc63jPvhAhUZAmMBHeSLAVEQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

DIe Larven dieser Käfer sind im Haushalt als Vorrats- und Materialschädlinge zu werten, da sie an Lebensmitteln wie auch Federn und Pelzen fressen, sie damit für uns unbrauchbar machen und zerstören.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Berlinkaefer-Trogoderma-angustum.htm

Also erstmal alles nach den Larven absuchen.
Speckkäfer im Allgemeinen lassen sich bei noch einfachem Befall relativ gut selbst bekämpfen. Ist der Befall aber größer und/oder handelt es sich wie hier um Berlinkäfer, sollte man einen Fachmann an Bord holen.
Denn die Larven dieser Berlinkäfer verstecken sich oftmals zu gut - bohren sich in Styropor, in Dehungsfugen des Estrichs ein...

http://jamirotec.de/portfolio-item/berlinkaefer/

Die Käfer findet man oft am Fenster oder auf der Fensterbank, da sie gut fliegen können und von Licht angezogen werden. Die Larven leben dagegen sehr versteckt zum Beispiel unter Wollteppichen oder in Getreidelagern.

Das wird schlimme Folgen haben. Das sind Allesfresskäfer. Jedenfalls habe ich die immer so genannt. Die machen überall Löcher rein und sind extrem schwer auszurotten. Hatte jahrelang mit denen zu kämpfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,ich weiß leider nicht mehr genau wie diese käfer heissen aber du solltest damit zum Kammerjäger,die wirst du nur schwer wieder los.