Kleinkindabteil oder 1. Klasse - was ist besser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Extras" im Kleinkindabteil hängen von der Bauart des Zuges ab. Im InterCity ist es ein ganz normales Abteil, das halt mit "Kleinkindabteil" ausgezeichnet wird. Im ICE gibt es je nach Bauart diverse Extras: Kinderwagenstellplatz / Spielfläche / Spieltisch / Wickeltisch / Mini-Spielplatz mit Rutsche. Letzteres ist aber nicht sehr häufig. (Leider...)

Hallo,

von München nach Rostock fährt, wenn ihr den durchgehenden Zug nehmt, ein Zug der Bauart ICE-T. In diesem Zug ist der Kleinkinderbereich in einem großzügig dimenisionierten Abteil untergebracht, der Boden ist mit einem Spielteppich (Spiel-Autos und -Züge mitnehmen!) ausgelegt, es ist eine Art Dominospiel an der Wand angebracht, und ein Schaukel-Motorrad steht auch im Abteil.

Die 1. Klasse hat in diesem Zug nicht einmal Abteile (nur so halboffene Pseudo-Abteile), nur Großräume. Das ist weder für euch, noch für das Kind noch für die Schlips-tragenden und in ihre Laptops tippenden Mitfahrer in der 1. Klasse ein Vergnügen.

Falls ihr über Hamburg fahrt, dann nehmt einen ICE, der in Hamburg kurz vor der ungeraden Stunden ankommt (Hamburg Hbf 12:53, 14:54 usw.). Der führt einen Zug der Bauart ICE 2, welcher im Kleinkindabteil ein Klettergrüst mitführt. Absolut empfehlenswert! Ab Hamburg wäre es dann ein normaler Intercity (nicht den RE nutzen - der ist hier oft rappelvoll!), in dem der Kleinkindbereich in einem Abteil mit Klapptisch untergebracht ist.

Also: auf jeden Fall Kleinkindbereich statt 1. Klasse. Und: unbedingt reservieren! Und zwar am Schalter, denn online und am Automaten werden Kleinkinderplätze mitunter als "ausverkauft" gemeldet, obgleich noch vorhanden.

Heiko

Das Kleinkind-Abteil bietet im Prinzip keine Extras. Ich habe immer den Eindruck, dass es hauptsächlich dazu da ist, die anderen Reisenden vor dem Lärm der Kinder zu schützen...