Kleinen Star aufziehen

4 Antworten

Ich weiß nicht wie es bei einem Star ist ich habe aber mal ein Amselküken gefunden es war komplett gesund jedoch wahren die eltern beide tot ich habe gewusst wie man sich verhält weil ich paar jahre davor schon einen vogel augezogen habe (tannenmaise) ich habe in in ein mit heu gefüllten Schuhkartong mit schlitzen das licht herein kommt jedoch nicht zu groß ber nur über nacht zu gemacht zu fressen hat er am anfang hackfleisch bekommen beim füttern musst du aber darauf achsten das du ihm das futter von allen seiten mal giebst sonst kann er später ienen kreutzschnabel bekommen wenn er schon rumhübft dann ist das am besten wenn du ihn auf gras hüpfen lässt und ein gitter (auch oben geschlossen!) drüber machst kann schon froß sein udn fliegen hab ich ihm so bei gepracht hab ihn auf mein finder und ihn dan runter gemacht er ist erschrocken und auf die gadinenstange da wollte er dann nicht mehr runterkommen :D ich würde aber trotzdem mal schauen ob es bei einem Star spetzielle vorraussetzungen gibt:)

Viel Glück :) Lg

Gaylove
Fragesteller

Danke :) Fliegen kann er noch lange nicht. Er bekommt gerade erst die ersten Federn ^^

glg

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Wildvögel sollte man der Natur/den Eltern überlassen. Der Mensch "pfuscht" der Natur mit jeder Handaufzucht ins Werk. Das ist nicht richtig. Es gibt in freier Natur die Selektion, diese sollte/muss man als Mensch berücksichtigen.

Stare fallen nicht einfach aus dem Nest, da sie Höhlenbrüter sind. Bei Amseln oder Sperlingen kann dies zutreffen, aber bei Staren ist das in der Regel nicht der Fall. Meistens verlassen die Jungtiere das Nest und können noch nicht vollends fliegen. Sie sitzen auf dem Boden oder in Büschen und lassen sich von den Alttieren füttern.

Hast du den Star die Nacht über gefüttert? Adulte Stare füttern ihre Jungen nur tagsüber, da Stare nur tagaktiv sind. Nachts schlafen die Alttiere. Es reicht, wenn du mit der Fütterung um sechs Uhr beginnst und die Letzte Fütterung um 22 Uhr vornimmst. Immer darauf achten, dass der Kropf auch einmal leer ist. Somit gewährleistest du, dass der Vogel richtig verdaut. Was hast du für ein Futter bekommen?

Besorge dir ein Handdesinfektionsmittel, da Wildvögel in der Regel Träger diverser Parasiten/Bakterien sind. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Produkten von der Firma Schülke gemacht. Ebenso kann ich das F10 SC Desinfektionsmittel empfehlen. Dieses ist sehr teuer, aber tötet selbst Viren ab.

Hast du den Star noch? Wenn ja, schreib mich bitte unbedingt an! Bei mir sitzt z. Z. auch ein junger Star. Wir sollten sie unbedingt vergesellschaften, da Stare Schwarmvögel sind und sich fehlprägen werden!

Ich ziehe für NABU junge Wildvögel auf, wir versuchen schon seit Tagen jemanden zu finden, der einen oder mehrere Stare aufzieht.

Um den Transport würden wir uns kümmern. Du kannst auch Herrn Peterlein von NABU Leipzig anrufen: 0176 55 04 3313

Gaylove
Fragesteller

Hallo :) Vielen Dank für die Antwort. Leider musste mein Vogel eingeschläfert werden, denn er hatte ein gebrochenes Bein und keine Chance, damit zu überleben.

Leipzig wäre auch ein bisschen weit weg. Ich wohne nämlich in Bayern, an der grenze zu Österreich.

glg

Mick66  12.07.2022, 21:17

Ich habe auch einen der ist auch noch jung