kleine runde schwarze platte käfer die beissen auf dem kopf

3 Antworten

Ich würde auf die Bettwanze (Cimex lectularius) tippen, auch Hauswanze, ist eine Wanze aus der Familie der Plattwanzen (Cimicidae). Diese sind darauf spezialisiert, in den Schlafplätzen von homoiothermen (gleichwarmen) Lebewesen – vor allem Menschen – zu leben und sich von deren Blut zu ernähren. Bettwanzen sind Zivilisationsfolger und gelten als klassische Parasiten. Bist du seit kurzem im Urlaub gewesen? Könnten in den Koffern mitgereist sein... Solltest mal unter die Mattratze schauen und alles mal waschen, wenns nicht aufhört würde ich zum Hausarzt gehen, die können miese Ausschläge verursachen... Viel Erfolg

123handtuch123
Fragesteller

hey nein das sind keine bettwanzen - die sind ja auch eher länglich und braun...

aber dieses krabbelnde etwas war wirklich rund und schwarz! (habe trotzdem mal unter der matratze nachgeschaut und da ist nichts!)

Hopeful91  21.02.2015, 21:28
@123handtuch123

Dann gäbe es noch die Zecken... Aber die sollten im Winter eig. nicht aktuell sein...

123handtuch123
Fragesteller
@Hopeful91

ich arbeite in einem waldkindergarten, dh ich "kenne" zecken und läuse...

aber diese tierchen habe ich noch nie gesehen...

und ich ärgere mich wirklich tierisch, dass ich das ding ins klo geschmissen habe... :-/

Hast du Holzdecken? Wenn ja, könnte es sein dass der Käfer aus den Zwischenräumen gefallen ist. Passiert bei uns ständig, unsere Badewanne ist immer voll. Ziemlich ekelig, obwohl das Haus neu ist. Diese Käfer sind auch schwarz und rund bei uns. Zum Glück hatte ich noch nie einen auf meinem Kopf. Wahrscheinlich war es eine einmalige Sache :)

ne wanze oder ein holzbock