Kleine Portion oder Gerichte mit genug Kalorien, wenn man. Ü wenig essen kann, weil man schnell satt wird, aber trotzdem alles aufnehmen kann, was man braucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was viel Kalorien hatt

Kombination aus fett und Kohlehydrathen

LisaMaria56
Fragesteller

Zum Beispiel?

Du hast nicht in die Frage reingeschrieben, dass es für alte oder kranke Menschen sein soll. Dann kann man das auch nicht wissen.

Das kann dir vielleicht helfen:

Vitaminreiche Lebensmittel
  • Karotten
  • Weizenkeime
  • Sanddorn
  • Lachs
  • Brokkoli
  • Rapsöl
  • Camambert
  • Rindfleisch
  • Grünkohl
Mineralienreiche Lebensmittel
  • Linsen
  • getrocknete Aprikosen
  • Fisch
  • Amarant
  • Steinpilze
  • Kakaopulver
  • Hirse
  • Nüsse
  • Emmentaler
  • Soja
Proteinreiche Lebensmittel
  • Milcherzeugnisse (Käse, Mozzarella und co.)
  • Fleisch
  • Fisch
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Eier

Um alles zu haben, was man braucht, braucht man lediglich gesunde Lebensmittel und Abwechslung. Man braucht ja auch Fette (wie in Avocados z.B.) und Kohlenhydrate. Es gibt nicht DIE Mahlzeit.

Gute Besserung für wen auch immer die Frage ist.

LisaMaria56
Fragesteller

Es ist niemand krank . Es interessiert mich , was ältere Menschen und kranke Menschen mit Appetitverlust über den Tag Snacken, um alles zu bekommen, was sie brauchen.

Ich würde generell mehrmals kleine Gerichte über den Tag verteilt essen. Also bis zu 5 kleine Mahlzeiten kann man essen. Also z. B. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten.

Dabei sollte man sich für die Hauptmahlzeiten mindestens 1 - 2 Stunden Zeit nehmen und während dem Essen nichts anderes machen!

Die Zwischenmahlzeiten bestehen dann z. B. aus einem Stück Obst oder einer Banane usw.

LisaMaria56
Fragesteller

Warum versteht es hier keiner., was ich möchte?

Singuli  12.10.2023, 07:33
@LisaMaria56

Versuchs nochmal anders zu formulieren. Ich dachte es geht Dir darum, ob man eher weniger Mahlzeiten mit genügend Kalorien zu sich nimmt oder die Kalorien auf mehr Mahlzeiten verteilen sollte.

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

kleine Mahlzeiten mit genug Kalorien machen. Dass man auch von kleinen Portionen satt werden kann. Wie zum Beispiel ein bisschen Brot mit Kalorienhaltigem Belag drauf .

Singuli  12.10.2023, 07:39
@LisaMaria56

Ne, ich finde kleine Mahlzeiten sollten auch weniger Kalorien haben. Dafür mehr Ballaststoffe usw. Dann wird man auch satt und nimmt gleichzeitig noch ab.

Gegen Heißhunger kann man dann zwischendurch ein Stück süßes Obst essen als Zwischenmahlzeit.

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Warum soll man abnehmen, wenn man zum Beispiel alt oder krank ist?

Singuli  12.10.2023, 07:41
@LisaMaria56

Natürlich nur abnehmen, wenn man zuviel Kilos auf den Rippen hat!

Aber das reguliert der Körper schon selbst.

Singuli  12.10.2023, 07:45
@LisaMaria56

Ja ich weiß, aber es ist ein schöner Nebeneffekt, wenn man viel Ballaststoffe zu sich nimmt.

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Menschen mit Appetitlosigkeit sollen abnehmen, die sich eh schon schwer tun ihr Gewicht zu halten oder zuzunehmen? Zum Beispiel bei Krebs .

Singuli  12.10.2023, 07:48
@LisaMaria56

In solchen Fällen muß man sich aber auch anders ernähren. Das geht aus deiner Frage nicht hervor, das es sich auf Krebs usw. bezieht.

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Es war allgemein für kranke und ältere Menschen gedacht.

Singuli  12.10.2023, 07:55
@LisaMaria56

Ok, das war dann warscheinlich ein Grund, warum man die Frage nicht so verstanden hat.

Ich dachte, es geht allgemein um Ernährung.

LisaMaria56
Fragesteller
@Singuli

Es versteht mich hier fast nie einer oder es möchte keiner verstehen? Ich wollte nur wissen was man für Rezepte bei Appetitlosigkeit machen kann, wenn man krank oder alt ist. Also kleine Häppchen mit genug Nährstoffen.

Singuli  12.10.2023, 07:59
@LisaMaria56
Es versteht mich hier fast nie einer oder es möchte keiner verstehen?

Niemand ist Böse von Natur aus! In dem Fall liegt es echt an der Formulierung Deiner Frage.

Es klingt doch schon besser, wenn Du fragst:

"Welche Gerichte kann man bei Appetitlosigkeit machen, wenn man krank oder alt ist, die gleichzeitig genügend Nährstoffe haben"?

Singuli  12.10.2023, 08:13
@LisaMaria56

Die Frage ist durch ... d. h. sie wird warscheinlich nicht mehr von so vielen Leuten gelesen.

Ich würde vielleicht 1 - 2 Tage abwarten und dann nochmal einen Versuch starten.

Singuli  13.10.2023, 07:48
@Katzenviertel

Man kanns auch netter formulieren, oder haust du allen Leuten gleich eine rein, weil sie das Komma vergessen haben?

Ganz anders.

Keine Kohlenhydrate, dafür viel mehr Gemüse, Nüsse, Fleisch, Fisch und Salat.

LisaMaria56
Fragesteller

Hast du die Frage nicht verstanden?

LisaMaria56
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

es steht alles in der Frage . Gerichte für Menschen mit wenig Hunger, zum Beispiel ältere Menschen oder kranke Menschen, die nicht so viel Hunger haben und so viel essen können und trotzdem alle Nährstoffe brauchen.

Tiffanylegtlos  12.10.2023, 07:14
@LisaMaria56

Von älteren und kranken Menschen war nie die Rede.

Wenn du mir die Option gibst, kleine Portionen oder Gerichte, kann ich nicht wissen, worum es dir geht.

Knochenbrühe. Smoothie.

LisaMaria56
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

sowas wie Brot zum Beispiel mit Kalorienhaltigen Belag , zum Weg Snacken.

LisaMaria56
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Brühe ist Suppe . Lassen wir es sein. Du hast die Frage einfach nicht richtig verstanden.

Tiffanylegtlos  12.10.2023, 07:24
@LisaMaria56

Brühe enthält also die Aromen und, etwa bei grünem Gemüse, die Farbe ihrer Zutaten. Übrigens: Bei einer Brühe handelt es sich um das Kochwasser ohne Zutaten. Bleiben sie im Wasser, spricht man von Suppe.

Du hast meine Antwort nicht verstanden und Undankbarkeit ist ein No Go.

Bist du unfähig, deine Frage konkret zu formulieren, ist es deine Schuld, nicht meine.

Du schreibst selber Brot mit Belag und sogar Ei ist falsch? Suchst du Hilfe oder Konfrontation?

LisaMaria56
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ich habe Beeinträchtigungen und möchte das man leicht und verständlich antwortet und auf mich eingeht. Und nicht Sachen sagt , die unschön sind oder nicht zur Frage passen.

Tiffanylegtlos  12.10.2023, 07:41
@LisaMaria56

Verstehe ich, aber schau, ich will dir helfen, weiß es nicht besser und du greifst mich dafür an.

Nicht wirklich fair, oder?

LisaMaria56
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Mein Köper und Kopf sind nicht gesund und ich möchte doch gerne wie alle anderen Menschen sein .

LisaMaria56
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ich habe körperliche und geistige und seelische Probleme. Viele seit Geburt.

Frühstück:

Süß: Chiapudding mit frischem Obst

https://veganheaven.de/rezepte/chia-pudding/

30g Chiasamen auf 250ml Flüssigkeit (Sojamilch, Hafermilch, Reismilch...)

(nicht mehr als 15g Chia/Tag, Rezept reicht für zwei Tage)

+Himbeeren, Erdbeeren, Kiwi...

Herzhaft: Süßkartoffeltoast

https://www.eatbetter.de/rezepte/suesskartoffeltoast-so-einfach-lecker

Herzhaft: Cashewdip / Hummus mit rohem Gemüse

https://veggie-einhorn.de/veganer-cashew-dip-kraeuter/

https://veggie-einhorn.de/hummus-selber-machen-gesund-vegan/

+Brokkoliröschen, Paprika, Möhre, Gurke, Zucchini, rote Beete, Kohlrabi...

Mittagessen/Abendessen (inklusive kcal-Angabe) :

Gelbe Erbsensuppe:

https://veggie-einhorn.de/gelbe-erbsensuppe/

Kartoffel-Gemüse-Eintopf:

https://veggie-einhorn.de/kartoffel-gemuese-eintopf-mit-kokosmilch/

Möhren-Süßkartoffel-Eintopf:

https://veggie-einhorn.de/moehren-suesskartoffel-eintopf/

Spinat-Kartoffel-Suppe:

https://veggie-einhorn.de/spinat-kartoffel-suppe-mit-kichererbsen-und-kokosmilch-vegan-schnell-einfach/

Bunter Bohnensalat:

https://veggie-einhorn.de/bunter-bohnensalat/

Gemüsecurry:

https://veggie-einhorn.de/veganes-gemuesecurry-mit-kokosmilch-und-kichererbsen/

Türkische Linsensuppe:

https://veggie-einhorn.de/tuerkische-linsensuppe/

Rote Linsen-Eintopf:

https://veggie-einhorn.de/rote-linsen-eintopf/

Curry mit Kokosmilch:

https://veggie-einhorn.de/curry-mit-kokosmilch/

Kartoffel-Brokkoli-Curry :

https://veggie-einhorn.de/kartoffel-brokkoli-curry/

Rote Linsen Chili:

https://veggie-einhorn.de/linsen-chili/

Chakalaka:

https://veggie-einhorn.de/chakalaka/

LisaMaria56
Fragesteller

Warum soll vegetarisch zum Beispiel für ältere Menschen oder kranke Menschen geeignet sein?

SpookyBatwing  12.10.2023, 07:33
@LisaMaria56

Das ist allerdings kein Benefit. Schnitzel und Schinken haben gesundheitlich keinen Nutzen.