kleine, braune, wurmartige insekten ca 1cm lang, max 1mm breit

4 Antworten

Hm, das könnten Larven von Pelzkäfern oder von Speckkäfern sein.

Falls ja: Bei beiden Sorten kommen im Herbst die Käferweibchen in Wohnungen/ Häuser zur Eiablage. Die Larven schlüpfen zum Frühjahr hin - passt also auch von der Jahreszeit. Wenn Du sie lässt werden kleine Käfer draus die wieder nach draussen fliegen ;) Scherz.

Die Larven ernähren sich z.B. von Teppichfasern etc. - also am Besten Teppiche aus dem Zimmer raus, gründlich saugen - auch in den Bodenfugen - und dann Staubsaugerbeutel entsorgen. Jede Larve die Du noch siehst wegsammeln. Nester sollte es keine mehr geben, die Larven sind ja schon geschlüpft. Wenn das nicht hilft muss wohl der (chemische?) Kammerjäger ran.

hallo

bei speckkäfer , ist alarm angesagt , und der kammerjäger hat voll zu tun .

die viecher sind gefährlich.

gruss mike

Goggle mal Speckkäfer, Teppichkäfer und Wollblütenkrautkäfer, du wirst bestimmt fündig werden. Die Dinger die du meinst sind deren Larven.

Könnten Silberfische sein

caramelancholie
Fragesteller

danke für deine antwort, es sind silberfische! ich hoffe ich werde sie bald los!!! :(

wenigstens seh ich sie nur, wenn ich recht spät abends heimkomme weil sie so lichtscheu sind.