Kleidung Norovirus?

1 Antwort

Der Norovirus soll bis zu 12 Tage auf glatten Oberflächen überleben. Wie es auf Wollpullovern aussieht wurde bisher nicht untersucht.

Es reichen 10-100 Viren aus, um eine Infektion zu verursachen.

ABER:

Der Norovirus wird nur über Stuhl und Erbrochenen übertragen, Tröpfcheninfektion (also die Übertragung über kleine Wassertröpfchen in der Luft findet nur bei heftigen (schwallartigen) Erbrechen statt.

Wenn Du Handschuhe getragen hast und nicht in Kontakt mit Stuhl und Erbrochenen gekommen bist, ist es wenig wahrscheinlich, dass der Pullover kontaminiert ist. Zwar fasst man sich selbst ständig an, aber man muss erst Keime einsammeln, um diese auf den Pullover zu übertragen.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen wirst, warte zwei Wochen, bis Du die Tüte öffnest und hänge ihn dann noch einen Tag draußen an die Sonne, damit die UV-Strahlung übrige Virus-Partikel reduziert.

Laut Robert-Koch-Instititut reicht es, Kleidung mit 95% zu waschen die Kontakt mit Stuhl oder Erbrochenen hatte, was bei Deinem Wollpullover nicht der Fall sein dürfte.

Marion2018
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.. ich werde die Kleidung einfach noch länger in der Tüte lassen und deinem Tipp nachgehen, die Kleidung in die Sonne zuhängen.