Frage von Slenderman1, 284

Kunstleder Jacke/Mantel blättert, was tun?

Moin moin,

ich hab meinen Ledermantel mal wieder aus dem Schrank gekramt. Jetzt ist mir aufgefallen, das überall die Glanzschicht stark abblättert. Ich hab gelesen, das man den Mantel einfach mal Waschen sollte, was ich dann auch in der Waschmaschine bei 30°C gemacht habe. Das Ergebnis: Es sieht furchbar aus.Was soll/kann ich da noch machen? Weiter waschen, bis alles ab ist? Ist er dann noch Wasser abweisend? Oder kann man vielleicht ne neue Glanzschicht drauf machen lassen? Den wegschmeißen würde ich ihn nur sehr ungern. Danke.

Gruß Slenderman1

Antwort
von Geistwesen, 261

So ein Kunstleder ist im Grunde ein dicht geschäumtes Kunststoffmaterial; in deinem Fall mit glänzender Deckschicht.

Im Laufe der Zeit gehen die Weichmacher im Material "flöten", das Material zersetzt sich unter Einwirkung von UV- Strahlung, ähnlich wie bei Schaumstoff(je nach Qualität nach etwa 30 Jahren), die Oberfläche(Glanzschicht) leidet zuerst, weil auf sie auch mechanische Belastungen(Abrieb) einwirken. Weitgehend wasserdicht bleibt das Ganze noch 'ne Weile und waschen bis der rest auch runter ist, ist ebenfalls möglich/realistisch erreichbar. Glanzschicht neu drauf machen lassen, dürfte meinem Verständnis vom Materialaufbau nach, unmöglich sein.

Ich wüsste kein Verfahren mit dem es möglich ist, die Glanzschicht wieder herzustellen.

Bei einem Auto lässt sich die ausgeblichene Kunststoffstoßstange mit dem Heißluftfön wieder aufhübschen bzw. wieder in glänzend verwandeln, aber beim Kunstledermantel fallen diese und andere Methoden komplett flach!

Kommentar von Slenderman1 ,

Vielen Dank für die genaue Antwort :)   dann Lass ich die Waschmaschine noch etwas arbeiten xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten