Kleiderschrank im Zimmer verschieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem habe ich auch das eine oder andere mal mit Verschieben des Schranks gelöst. Ich bin wie folgt vorgegangen: Kleiderschrank leer räumen, Böden habe ich nicht ausgebaut, gibt dem Teil mehr stabilität. Dann habe ich, männlich, den Schrank vorsichtig leicht nach vorne gekippt, so dass meine Liebste Waschlappen (trockene), geht sicher auch mit Handtücher, unter den Schrank legen konnte. Dann Schrank wieder ablassen und nun den Schrank vorsichtig vorne oben nach hinten drücken, so dass man vorne ebenfalls Waschlappen unterlegen kann. So weit es geht, sollten hinten und vorne an den Ecken des Sockels und in der Mitte Tücher liegen. Das Verschieben des Schrankes muss so erfolgen, dass so weit wie möglich unten gedrückt wird. Unten sind ja auch die Schrankverbinder und da hält das Teil am besten zusammen. Wir haben das so gelöst, dass ich mich vor den Schrank gesetzt habe und mit dem Füßen, mit den Hände nach hinten abgestützt, vorsichtig den Schrank geschoben habe. Bislang hat das jedes mal gut funktioniert und wir machen das fast jedes Jahr auch mit einem Wohnzimmerschrank so, weil der nämlich einen halben Meter verschoben werden muss, damit der Weihnachtsbaum mehr Platz hat. Den Wohnzimmerschrank räumen wir übrigens nie leer, allerdings ist der auch aus Massivholz. Viel Erfolg.

Du musst klar den Schrank leer räumen. Brauchst ein paar kräftige Leute und 2 Wolldecken. Die Leutchen heben den Schrank an jeder Seite kurz an, Du legst die Decken drunter und dann kann der Schrank vorsichtig und langsam geschoben werden :)

Verschieben wenn überhaupt, nur unten am Boden und dann auf der gesamten Breite des Schranks. Und nur wenn er komplett leer ist. Die Einlegeböden entfernen. Was besser ist den Schrank auf Möbelroller Transporthilfe zu stellen. Es besteht nämlich die Möglichkeit beim Verschieben das Schrauben ausbrechen, oder Schraubverbinder weil der Schrank sich verdrehen kann. Bei den Ecken und Kanten des Schranks kann beim Verschieben durch das Gwicht der PVC beschädigt werden, oder einreissen, oder Wellen werfen wenn er nicht flächig verklebt wurde.

kann man nur, (verschieben) wenn man vorne+hinten eine Platikunterlage drunter legt, die mitgezogen werden muss (Fußmatte, unten glatt) so kann man auch sein Safe verschieben

Also ich hab auch nen ziemlich großen Kleiderschrank und bin immer zu faul den vorher auszuräumen. Ich hab allerdings auch einen Teppichboden und kein PVC, ich glaube der Boden könnte Probleme machen. Ich denk aber das müsste zu schaffen sein :)

Haeschenlover  25.03.2018, 21:14

Hi, ich habe auch einen sehr großen Kleiderschrank (ca. 1,5 x 0,4 x 1,8 m (l x b x h)) und Teppichboden. Wie kann ich den verschieben? Wie macht du das?

LaurajanexD  20.04.2018, 00:19
@Haeschenlover

Man muss versuchen so weit unten zu greifen wie möglich, dann fällt er nicht um. Alleine kriegt man einen größeren Schrank aber nicht verschoben, das muss man dann schon zu zweit machen, jeder an einer der kurzen Seiten. Wir mussten vor etwa zwei Jahren den Schrank zum tapezieren in die Zimmermitte rücken, ging unerwartet leicht. Kommt aber eben darauf an, ob der Boden wie bei mir Teppich ist (da rutscht alles ganz gut und man muss sich nicht viele Sorgen um Kratzer machen) oder eben doch Laminat oder Ähnliches. Bei empfindlicherem Boden dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und den Schrank leeren und tragen, und falls das nicht geht muss er halt doch auseinandergebaut werden.