Kleiderschrank 40cm tief finden?

5 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Das PAX System von IKEA in der Tiefe 35 cm. Mit Türen dann um die 38 cm.

Schaue mal auf der Seite und gehe zum PAX - Planer.

Der Unterschied zu normal tiefen Schränken ist im Prinzip nur der, dass die Kleiderstange nicht quer hängt. Somit ist die Tiefe natürlich nur bedingt geeignet viele Hängesachen aufzuhängen. Es passen, je nach "Stärke" der Klamotten um die 5 - 8 schmale Bügel an die Kleiderstange. Beim 100er Schrank sind es 2 Stangen, beim 75er und 50er eine Stange.

Ich habe ihn als Flurschrank stehen und für die Ablage von Shirts etc. ist er im Grunde perfekt. An Hängesachen passen aber eben nur max. 5 Winterjacken rein an einer Stange..

Für die Durchschnittsbevölkerung muss ein Kleiderschrank eine Garderobenstange haben und braucht daher eine Mindesttiefe von 50cm innen (wegen der Kleiderbügel). Alternativ gibt es auch welche mit Kleiderhaken oder Ausziehkleiderstange unter dem Fachboden. Garderobe hintereinander zu hängen ist sehr unpraktisch und der Platzverlust (in der Breite) ist groß.

Wer nur Einlegeböden oder Schubladen möchte sucht nach einem Wäscheschrank. Dafür wäre eine Innentiefe von 30 bis 40cm sinnvoll und ausreichend. Oft findet man sogar im Büromöbelbereich dazu etwas günstigeres - nennt man dann Büroschrank. Da kannst du dann auch Kleiderhaken unterschrauben!

Bei Schränken sollte man sich auch Gedanken über die Türbreiten bei Flügeltüren machen oder gleich Schiebetüren nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ein standardschrank hat 53 cm. Damit du auch einen normalen Kleiderhaken reinhängen kannst. mit einem so seichtem Kasten von 40 cm wirst du also kaum deine Freude haben