Frage von Majormaster, 347

Was ist der Unterschied zwischen einer Höhe und einer Tiefe?

In unserer Matheaufgabe steht, dass etwas 40cm hoch und 3cm tief ist, doch ist Höhe und Tiefe nicht dasselbe? Wenn nein, wo ist der Unterschied

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 265

Das siehst du ganz gut auf dem Bild:

Kommentar von Majormaster ,

Aber was ist dann die Länge?

Kommentar von gadus ,

Laenge=Breite   LG  gadus

Kommentar von Majormaster ,

Vielen Dank

Kommentar von skyberlin ,

die breite wird erst zur länge, wenn sie die länge metrisch übertrifft. somit sind länge und breite nicht dasselbe, außer bei einem kubus (würfel), in dem die seitenlängen exakt gleichlang sind.

Antwort
von schmidtmechau, 94

Hallo Majormaster,

das kommt immer darauf an, wovon man spricht!

In Deinem Fall geht es um Geometrie, d.h. den dreidimensionalen Raum, da ist die Breite die Dimension von rechts nach links, die Höhe die Dimension von oben nach unten und die Tiefe die Dimension von hinten nach vorn.

Spricht man über eine Landschaft, dann ist die Ebene, in der wir uns bewegen, eine Bezugsebene und alles, was davon nach oben geht, ist die Höhe und alles, was davon nach unten geht, ist die Tiefe. So ist der See, das Meer, das Bergwerk und das Loch tief und der Berg, der Baum, der Kran und das Haus hoch.

Wenn man aber über Sprech- und Denkweisen redet, dann kann man eine bestimmte Höhe nur erreichen, wenn man genug in die Tiefe geht. ;-)

Gruß Friedemann

Antwort
von claushilbig, 67

Wenn es um die Maße eines Gegenstandes geht, nennt man:

  • Höhe: das Maß vom unteren bis zum oberen Rand
  • Breite: das Maß vom linken bis zum rechten Rand
  • Tiefe: Das Maß vom vorderen bis zum hinteren Rand (und nicht vom oberen bis zum unteren Rand!)

Das, was hier als Tiefe bezeichnet wird, nennt man auch wohl Länge - aber das ist genau so irreführend, weil man darunter auch die Breite verstehen könnte.

Antwort
von EGitarre, 111

Stelle dir einen Raum vor, von dem du in einer Ecke stehst. Die Breite ist, wie weit ein Objekt in diesem Raum zu den Seiten geht, die Höhe ist, wie weit es zur Decke reicht und die Tiefe ist, wie weit es zur hinteren Wand reicht, also wie weit der Objekt im Raum liegt

Antwort
von Answerforall, 80

Nein, nicht ganz,
Mit Höhe ist die Länge zwischen unterer Kante und oberer Kante gemeint.

Mit Tiefe wird in der Aufgabe die Länge gemeint, wie weit der Körper quasi ins Blatt reingeht. Oder anders gesagt: Es ist die Breite, wenn man den Körper einmal um 90° dreht

Antwort
von vepsch, 79

Höhe = hoch

Breite = seite

Tiefe= nach hinten

Kommentar von Majormaster ,

Weißt du was die Länge ist?

Antwort
von skyberlin, 57

höhe ist das messbare metrum eines gegenstandes für die vertikale höhe im raum (oben, unten, mit festgesetzem 0-punkt).

tiefe ist das horizontal messbare metrum für die ausdehnung eines gegenstandes im raum (links, rechts, geradeaus, rückwärtsgerichtet ab definiertem messpunkt).

Kommentar von EstherNele ,

Die Erklärung gefällt mir - ich mag elegante mathematische Formulierungen oder Lösungen (echt!)

Ich habe bloß leichte Zweifel, ob jemand, der solche Frage, mit einer derartigen Definition etwas anfangen kann.

Kommentar von skyberlin ,

das muss dich doch nicht kümmern, wenn DU den inhalt versteh'st, hast du doch schon (dazu)gewonnen. was kümmert dich der restheit der welt?