kleiderordnung im schwimmunterricht in der schule?

5 Antworten

Der Lehrer kann schon verlangen, das ihr "zwecksmäßige" Kleidung fürs schwimmen tragt, also eine enganliegende Badehose. Dabei muss es aber nicht umbedingt ein Slip sein. Redet doch mal mit eurem Lehrer darüber. Hier sind mal die Badehosenvarianten und die Vor- und Nachteile, vllt. hilft dir das ja bei eurer Überzeugunsgarbeit und beitet ein paar Argumente:

Eng ist nicht gleich eng. Es gibt zum einen die klassische Slipform, dann die etwas längere Retroshortform und es gibt aber auch schon fast bist zum Knie lange Badehosen die sich Jammer nennen und trotzdem eng anliegen. Diese sind für viele Jungs die erste Wahl, da sie sich in denen warum auch immer etwas wohler fühlen, wahrscheinlich, da sie mehr Haut verdecken! Hier mal eine genauere Übersicht:

  • Badeshorts: lang und weit, hängt nervig und schwer am Bein und behindert nur beim schwimmen, ist allerdings immoment modern (warum auch immer)
  • Badeslip: eng und kurz, bemerkt man kaum wenn man ihn an hat und ist daher sehr gut geeignet zum schwimmen, man ist aber auch fast nackt (findet nicht jeder angenehm, spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, denn das wichtigste wird ja verdeckt)
  • enge Badehose: eng und mittellang (wie eine Retroshort), ähnlich wie der Badeslip, verdeckt nur ein bisschen mehr, sehr gut für schwimmen und toben und auch mal einfach evtl. in der Sonne liegen
  • Jammer: Badeshort in eng, guter Kompromiss wenn man gerne viel verdeckt, aber eine enganliegende badehose bevorzugt, schmiegt sich wie eine zweite haut an den Körper, wird gerne von Leistungsschwimmern getragen

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er für eine Badehose trägt, wichtig ist, dass man sich selbst in ihr wohlfühlt und nicht was andere darüber sagen! Die engen Badehosen sind natürlich viel besser geeignet zum schwimmen, da sie sich nicht so mit Wasservollsaugen und somit auch nicht so stak nach unten ziehen! Daher macht die Vorschrift des Lehrers Sinn, auch wenn das manche nie verstehen wollen!

Hallo johnja2000,

im Augenblick laufen gerade die Europameisterschaften im Schwimmen. Da siehst du dann, was Sportschwimmer tragen, bestimmt aber keine knielangen Hosen.

Ihr habt Schwimmunterricht und nicht "Baden".

Das ist wegen der Unfallverhütung, damit man nirgends hängen bleibt. Zudem sehen diese Hosen auch besser aus als diese Vielstoffkniehosen für Schwanzlose.

TaMa321  21.08.2014, 17:26

Ja sieht super aus:) Nutzt du deine Badehose zum Schwanzvergleich? Das ist so eine extrem dumme Aussage.... Jemandem einen kleinen Penis wegen seinem Kleidungsstil vorzuwerfen... Du hörst dich ganz nach einem 40 jährigen Lüstling an^^

Zieh einfach das an was du denkst. Sind wir hier in japan oder was?

Der Lehrer kann zweckmäßige Kleidung zum Sport verlangen. Beim Schwimmen ist eng anliegende Badebekleidung sinnvoll. Hier gibt es aber nicht nur den Badeslip, eine Kastenbadehose oder ein Jammer sind ebenso geeignet. Es gibt auch geeignete Herrenbadeanzüge.