Kleiderkreisel als Verkäufer?

2 Antworten

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
  • Erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
Notthere36
Fragesteller

Vielen Dank, würden sie Paypal nicht empfehlen weil der Käufer das Geld wieder zurück ziehen könnte ? Und wieso wäre Family & Friends auch ein no Go

Multifunction  24.10.2020, 19:51
@Notthere36

Also gut, dann mal gaaaanz ausführlich:

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?
  • Bei Nutzung von PayPal Friends & Family für eine Warenzahlung betrügst Du PayPal um die dafür fälligen Gebühren. Und das kann zur dauerhaften Sperrung Deines PayPal-Accounts führen.

Der ewige Konflikt bei Privat-Verkäufen mit Versand der Ware:

  1. Die Zahlungsarten, die sicher für DICH sind, sind unsicher für den Käufer
  2. Die Zahlungsarten, die sicher für den Käufer sind, sind unsicher für DICH.

Zu 1:
Sicher für DICH ist, wenn der Käufer das Geld auf dein Bankkonto überweist und du die Ware versendest, nachdem du das Geld erhalten hast.
Darauf wird sich aber kein vernünftiger Käufer einlassen, denn wenn die Ware nicht ok ist, kann er nichts machen und bekommt sein Geld nicht zurück.

Zu 2:
Wenn du dich auf Paypal einlässt, dann ist der Käufer geschützt durch den Paypal-Käuferschutz. Aber du bist NICHT geschützt. Wenn der Käufer dich abzocken will, wird ihm das relativ einfach gelingen.

► Sicher für beide Seiten ist's bei Privat-Verkäufen immer nur dann, wenn die Ware persönlich abgeholt und bar bezahlt wird.

Gras64  25.10.2020, 19:22

Endlich sagt es mal einer. Keiner wollte mir glauben, dass es keine Zahlungsmethode (außer Barzahlung bei Abholung) gibt, die für beide Parteien sicher ist.