Klebestreifen von Papier entfernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig - du könntest diese Tricks auf einem anderen Buch ausprobieren. Oder du guckst mal auf der Seite: http://www.buchrestaurierung.eu/SchrittFSchritt.html

Ich denke jedoch, du solltest dich nicht auf Laientricks verlassen. Geh doch mal in ein Antiquariat und guck dich dort um - manchmal findet man dort wahre Schätze für sehr geringes Geld und wenn du an der Kasse bist, fragst du den Besitzer nach Tipps und Tricks zur Restaurierung. Ich habe bis heute noch kein Antiquariat gesehen, wo Studenten oder sonstige Aushilfskräfte beschäftigt wurden, da die Inhaber richtige Liebhaber sind. Die kennen bestimmt Mittel und Wege, wie du die Bibel wieder in Schuss bekommst.

Du bist im Begriff die Fehler deines Vorgängers zu machen. Wenn dir an der Bibel was liegt, gib sie in professionelle Hände. Das kostet was, aber das Ergebnis wird dich überraschen!

Habe selbst schon gute Erfahrung mit dem Föhn gemacht, wenn Du das Klebeband vorsichtig erwärmst, klappt es meist ganz gut.Mit Waschbenzin geht auch - aber immer sehr vorsichtig !!!

das wird schwierig. Kann nur ein Buchrestaurator machen