Übergestrichene Spachtelmasse von der Decke entfernen?

4 Antworten

Raufaser kann man nicht spachteln, ohne dass man dies danach noch sieht. Das kommt von der unterschiedlichen Struktur. Da hilft es auch nicht, daran noch herumzuschleifen. Es ist schon mehr als dreist, den Heimwerkern für dieses hoffnungslose Unterfangen auch noch einen angeblich dafür geeigneten Spachtel zu verticken.

Einzige Lösung ist, die Raufaser zu entfernen und neu zu tapezieren. Oder eben mit dieser Optik leben.

Einfach abschleifen am besten mit einem Schleigitter. Staubt ordentlich.

Gibt auch Handhalter mit Absaugung.

Danach wirst du aber höchstwahrscheinlich streichen müssen.

Und Alpina ist nur mittelmäßige Farbe. Wenn du gute Farbe willst musst du in den Farbenfachhandel.

finnherrmann74
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort! Also mit einem Schleifpapier, eher feines? Reicht es im Nachgang [falls man es nachstreichen muss] nur die Stelle neu zu streichen mit der gleichen Farbe? Das streichen ist erst 2 Wochen her, also der Zeitpunkt zu dem ich die ganze Decke gestrichen habe..

Danke für deine Mühe!

atijaja  22.05.2020, 08:42
@finnherrmann74

Das Problem ist folgendes.

Wen du jetzt an der Decke schmiiergelst wird die ehemalige Naht glatt der Rest der Decke hat aber durch die Dispersionsfarbe eine leichte Struktur, das fällt auch auf.

Auch wird der Farbton der Spachtelmasse nicht der selbe sein.

Über eine glattgespachtelte Stelle muss man mehrmals darüber streichen um eine ähnliche strucktur wie den rest der Decke zu bekommen

Gleiche Farbrolle nutzen keinen Pinsel.

Das ist nicht mal eben gemacht. Wenn dich die Kanten so stören, würde ich das vielleicht an einer Stelle ausprobieren.

Die ganze Decke muss nicht neu gestrichen werden.

Was auch klappen könnte ist an statt zu schmiergeln mit einem dünnen spachteln abgratzen/stoßen.

Viel Erfolg

atijaja  22.05.2020, 09:36
@atijaja

Sorry hatte deine Frage falsch gelesen.

Die Tapete ist ja noch dran

Gut versuchen kannst es trotzdem ist Dan aber so wie spit123 schreibt

Ja, mit dem feinsten Schleifpapier versuchen, das Du hast. Was anderes würd mir jetzt auch nicht einfallen.

finnherrmann74
Fragesteller

Hallo,

danke für deinen Kommentar! Wie gesagt das einzige "sichtbare" ist ein wenig der Unterschied in der "Dicke" der Decke an der Stelle wo die Spachtelbahn ist. Wenn ich diese mit feinem Schleifpapier leicht abschleife [evtl, mit einem Schleifgitter] dann müsste es etwas bewirken?

Das guckt sich weg...