Tapetenstöße von Malervlies bleiben nach dem streichen sichtbar!? Hilfe...?!

3 Antworten

Hi smoky555,

hier ein aufschlussreicher Thread zu deinem Problem mit den Lücken zwischen den Tapetenbahnen http://www.1-2-do.com/forum/rauhfaser-teilweise-geschrumpft-teilweise-bis-ein-was-tun-thema-7502.html Da geht es zwar um Raufaser, doch es sind gute Ideen dabei, die du teilweise auch bei Malervlies ausprobieren könntest. Mir gefällt die Idee mit dem Moltofill, das könntest du versuchen, vorsichtig in die Lücken zu streichen, trocknen zu lassen und dann zu überstreichen. Über Acryl als Lückenbüße gibt es dort widersprüchliche Erfahrungen - mir sagt die Lösung mit einer spachtelartigen Masse auch mehr zu. Viel Glück!

P.S. Übrigens wirst du nie wieder so genau die Zimmerdecke beäugen wie jetzt gerade...von daher nimm es nicht allzu tragisch (wobei ich das gut kenne). lg

Hallo Erstmal danke für deine Antwort. Irgendwie finde ich in dem Link nicht das was du meinst. Kannst du den Text hier sonst einmal einfügen? Wäre über weitere Ideen sehr dankbar und vorallem würde mich einmal interessieren was ich falsch gemacht habe, das es so kommt wie es ist?

Sichtbare Doppelschnitte liegt daran das beim Doppelschnitt ein falsches Messer benutzt wurde oder das Messer wurde falsch geführt, und man sollte auch darauf achten das die Tapete zum licht geklebt wird.

Versuchs mal mit Acryl

Häufig funktioniert folgender Trick:

Fülle den Spalt zwischen den Bahnen vorsichtig mit Acryl aus. Zu viel Material ziehst du gleich nach dem Auftragen mit einem Japanspachtel wieder ab.

Anschließend drückst du ein Reststück vom Malervlies in das Acryl. Dadurch nimmt das Acryl die Strucktur vom Vlies an. Das Gleiche klappt auch gut bei anderen Tapetenarten wie z.B. Raufaser.

Ist das Acyl getrocknet streichst du mit der Wandfarbe darüber und fertig.

Du solltest jedoch immer nur so viel Acryl verarbeiten wie du auch vorm Antrocknen mit dem Reststück Vlies bearbeiten kannst. Dieses ggf. auch mal austauschen.

Wichtig:

Acryl benutzen! Im Gegensatz zu Silikon lässt sich Aryl anschließend gut überstreichen!