Kleberreste von Linoleum entfernen, aber wie?

3 Antworten

Es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben als die Reste mechanisch zu entfernen, wenn Du keine Maschinen einsetzen willst dann mit Hammer und Breitmeißel. Anschließend den Schimmel gründlich bekämpfen mit entsprechendem Mittel und nach völliger Durchtrocknung (!) den Estrich ausbessern, dann kannst Du neu verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FULXZ
Fragesteller

Ich habe jetzt schonmal Schimmel ex aufgetan um es so schon zu bekämpfen und etwas einzudämmen, danke dir.

Ich habe die Klebereste vom Teppichboden mit Grillreiniger entfernt. Satt auftragen, einwirken lassen, mit Spachtel abkratzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FULXZ
Fragesteller

Klingt komisch aber schon so komisch das es funktionieren könnte, haha danke

mariontheresa  02.11.2019, 23:25

Funktioniert wirklich. Den Tipp habe ich hier von GF 🙂 . Du musst einen dickflüssigen Grillreiniger nehmen, kein Spray.

mariontheresa  02.11.2019, 23:33
@mariontheresa

Hinterher mit Seifenlauge gut abwaschen. Was willst du denn neu verlegen? Ich habe selbstklebende Vinylplanken mit Holzdekor im Bad verlegt, sieht sehr edel aus. Vorteil: ist wasserfest, einfach zu verlegen, du musst keine Tür abschleifen. Nachteil: keine Schalldämmung.

Waschbenzin soll Klebereste lösen

FULXZ
Fragesteller

Wo bekomme ich das her?

Dariano  02.11.2019, 23:19
@FULXZ

ich glaube im baumarkt, da wo auch terpentin ist müsste es auch sein.

Dariano  02.11.2019, 23:23
@Dariano

würde noch eine handbürste kaufen lässt sich besser schrubben damit.

mariontheresa  03.11.2019, 00:17

Habe ich probiert, hat nicht funktioniert.

mariontheresa  03.11.2019, 00:36
@Dariano

Das ist was ganz anderes, der Kleber auf dem Boden ist viel dicker und ein anderer Klebstoff. Glaube mir, Waschbenzin geht nicht. Selbst der Innenausstatter kennt den Grillreiniger.