Kleben LED Stipes auf Rauhfaser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LED-Stripes kleben nach meiner Erfahrung überhaupt nicht gut, worauf auch immer. Ich denke, da wird viel zu wenig Leim aufgetragen.

Auf Raufaser kleben die´Stripes, so denke ich, nicht lange. Durch die Körnung ist viel zu wenig Flächenkontakt und zuviel Luft dazwischen.

Ich habe mir zusätzlich zweiseitiges Klebeband gekauft. Dieses klebt deutlich besser, weil da nicht so am Kleber gespart wird. Diess gibt mit Plastestreifen als Basis und Kupfer als Basisgrundlage.

Für LED-Stripes würde ich (und habe es selbst auch gemacht) mit Kupfergrundlage empfehlen.

Der Kupferstreifen sollte mindestens 4mm, besser 6mm, breiter sein als die LED-Stripes. Dieser wird zuerst auf die Fläche geklebt, auf der der LED-Streifen später mal langgeführt werden soll. Dann wird von der zweiten Seite die Abdeckfolie entfernt und der LED-Streifen aufgeklebt. Das geht übrigens zu zweit leichter als wenn man es alleine versucht. Durch die etwas größere Breite des Doppelseitigen Klebestreifens ist es einfachen den dann nachfolgenden LED-Streifen aufzukleben, weil es nicht einfach ist diesen richtig geradlinig anzukleben. So hat man etwas Spiel.

Und so ein LED-Streifen wird im Betrieb ziemlich heiß. Der Kupferstreifen wirkt dann wie ein Kühlkörper hilft dann hier die Wärme leichter an die Luft bzw. in den Raum abzugeben und die Klebewirkung länger zu erhalten.

Auf Raufaser kleben würde ich auf jeden Fall vermeiden. Und wenn möglich, die zu beklebende Grundlage, Möbeloberfläche oder auch Tapete, möglichst wie auch immer entfetten. Bei Möbeloberfläche geht es mit Feuchtetüchern oder Brillenputztüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cookie377
Fragesteller

Also so ein zweiseitiger Kupferstreifen? (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Klarschrift  28.04.2021, 17:35
@Cookie377

Das ist ein Kupferband, bei dem auf beiden Oberflächen (Oberseite und Unterseite) Klebstoff aufgetragen ist.

ohne jetzt zu philosopisch oder technisch zu werden, aber ich fürchte das klappt nicht. schon alleine weil die rauhfaser einfach nicht genügend kontaktfläche zwischen stripe und wand zulässt.

lg, anna

Bei mir klebt sie leider nicht an der Raufaser Tapete. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung