Kleben Flansch-Rohr?

1 Antwort

Warum schraubst du nicht den Flansch mit seinem Gewinde auf das Gewinde vom Rohr?

Ansonsten sollten Klebeflächen großflächig sein und aufgerauht.

Dünnflüssige Kleber möchten eng anliegende Klebeflächen und rissüberbrückende füllende Kleber kommen auch klar, wenn es Lücken gibt.

JonasB777
Fragesteller

Weil es nicht ausreichend ist, das Bauteil nur durch ein Gewinde zu verbinden.

Ich dachte an einen 2K Kleber der Spalte bis zu 4mm überbrücken kann.

Würde dann nach dem Gewinde wahrscheinlich noch eine Freifläche lassen zum kleben, würde das mehr Sinn machen?

dvdfan  08.09.2023, 11:21
@JonasB777

Ich habe das jetzt so verstanden, dass du es zusammenschraubst und zusätzlich den Klebstoff zum Sichern nimmst.

Ähnlich, wie Loctide bei Schrauben.

Zur festen Verbindung reicht das so völlig aus. Aber soll es auch dicht sein, dann würde ich mich nicht auf die Verklebung im Gewinde verlassen.

Ja, ich bin auch für die zusätzliche freie Klebefläche. Damit umgeht man gut, dass man später nochmal Nacharbeiten muss.

JonasB777
Fragesteller
@dvdfan

Damit es dicht wird, was würdest du denn da empfehlen, dachte dass mit einem 2K Kleber dass auch verdichtet ist.

was müsste man denn nachbearbeiten, wenn man nur im Gewinde klebt und nicht noch die Freifläche hat?

dvdfan  08.09.2023, 11:33
@JonasB777

Erstmal kommt es aufs Material an.

Bei Polypropylen kannst du das alles vergessen.

Bei Metall sind die Gewinde meist Konisch.

Schreib mal den ungefähren Durchmesser, grobes oder feines Gewinde, vermutete Materialien, was soll durchfließen.

Vielleicht ist es einfacher, als angenommen.

"Bin mal kurz weg, muss was arbeiten."

JonasB777
Fragesteller
@dvdfan

Es handelt sich um ein Stahlrohr, welches als Distanzrohr verwendet wird in dem eine Welle ist, als dient das Rohr sozusagen als Ölwanne.

S355 Stahl Außendurchmesser 355mm mit 16 mm wandstärke und 3000mm Länge. also grob M340x2 Feingewinde und das Rohr wird wahrscheinlich verzinkt

Danke dir, viel Spaß beim Arbeiten ;D

dvdfan  08.09.2023, 14:45
@JonasB777

35cm Durchmesser und 3m lang? 😱 Allein die Wandstärke ist "Wow"!

Könnte ja fast für ein Schiff reichen.

Dadurch, dass es mit Öl in Berührung kommt, fallen einige Klebstoffe weg.

Mit Sicherheit muss es auch komplett abdichten.

Bei Öl würde ich nur einen vernünftigen Weg sehen. Der Flansch muss seinen Ausgang (falls er nicht wie ein Endstopfen ist) so groß haben, wie der Innendurchmesser vom Rohr.

Dann muss in den Flansch eine starke Papierdichtung (also die harten beschichteten) eingelegt werden. Die Dichtung muss zwischen der Stirnseite des Rohres und dem Flansch abdichten.

Damit das nicht einfach auseinanderschraubt würde ich auf das Gewinde (bei der Größe) großzügig Loctide aufbringen. Bestimmt eine halbe Flasche. (Ich hab das immer Zuhause in der 50ml Flasche. Das ist in der Menge günstiger.)

JonasB777
Fragesteller
@dvdfan

Vielen Dank für all deine Tipps, ich schaue mal was ich dann genau mache

dvdfan  08.09.2023, 14:55
@JonasB777

Früher hat man Gewinde, die Öl zurückhalten sollen, großzügig mit Hanf abgedichtet. Solange da keine mechanische Bewegung drauf ist, hält das dicht.

Problematisch wird es nur, wenn auf einer Seite Öl anliegt und auf der anderen Seite Wasser. Darauf kommt der Hanf irgendwie nicht klar.

Silikon ist auch eine super dichte Sache, aber es muss dafür geeignet sein. Die Marke Wacker bietet da ein zuverlässiges an. Damit hatte ich 2005 die Ölpumpe vom Roller repariert. Das ist heute noch dicht.