Klebemörtel auf Betondecke - Haftgrund - Alte Farbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde diese Decke etwas anders dämmen.
Erst Lattung in gewissen Abständen anbringen. Diese mit Bolzenschussapparat z.B. Hilti die Lattung befestigen.
Zwischen den Latten Dämmaterialien bringen. Darunter entweder Holzplatten oder Nut/Federbretter.
Ansonsten nicht kleben sondern Trägerplatten ect unter Decke bringen lassen.
Diese aber nicht Bohren sondern Einschießen lassen

newcomer  05.02.2022, 10:36

https://www.hilti.de/c/CLS_DIRECT_FASTENING/CLS_DX_TOOLS2/CLS_DX_TOOLS2_POWER/r3203

Dies von Firma machen lassen da der Erwerb etwas kostspielig ist oder von Baumarkt leihen

Cyclops123456
Fragesteller
@newcomer

Danke für die Tips, aber wir haben das Material schon da. Eine Unterkonstruktion wollten wir von vorne rein nicht realisieren. Da der Keller nicht genutzt wird und wir dort keinen Wert auf Optik legen.
Daher ja meine Frage, wie man das ohne Unterkonstruktion machen kann und ob es einen Haftgrund gibt und Sinn macht, ohne dass uns eines Tages die Platten runter kommen.

newcomer  05.02.2022, 12:09
@Cyclops123456

fragt mal bei Fachgeschäft ( Baumarkt ect ) an ob es Farbbeize gibt die zwar alle erdenkliche Farbe abbekommt, den Beton aber nicht angreift.

Ich weiß dass es Farben gibt bei denen fast nichts hält wie z.B. Schwimmbadfarbe.
Da hilft auch kein Haftvermittler.

Ansonsten mit Atemschutz, ggf Heißluftgebläse, Elektrospachtel die Beschichtung abmachen

Cyclops123456
Fragesteller
@newcomer

Ich lese gerade dass man das auch mit Tellerdübeln befestigen kann, ganz ohne Kleber auf Untergründen wo nicht ganz klar ist ob es klappt oder nicht.

newcomer  09.02.2022, 17:59

vielen Dank fürs Sternchen ;-)