Klaviertransport selber machen?

6 Antworten

Der Transport über Stiegen ist schwierig, hier sollten eher Profis ran, sonst läuft man Gefahr, das Klavier, etwas im Treppenhaus oder sich selber zu beschädigen. Das kann ärgerlich werden. Für eben Strecken ist es kein Problem, ein stabiles (das Klavier ist schwer!) Möbeltransportwägelchen hilft hier sehr. Sonst passen die meisten Pianinos problemlos in einen Kleinbus, soferne man die Sitzbänke ausbaut.

Erkundige Dich sicherheitshalber genau, ob das Klavier noch etwas Wert ist, viele Leute "verschenken" Klaviere, um sich den Abtransport und die Entsorgungskosten zu sparen!

Zuerst würde ich dir empfehlen, abzuklären, ob das Klavier noch spielbar ist und nicht einen grossen inneren Schaden hat. Wenn es z.B. einen Riss im Stimmstock hätte oder eine sehr billige Produktion aus Fernost ist ... lass die Finger davon. Da investierst du nur unnötig Zeit und Geld. Kennst du jemanden der Kavier spielt und etwas Ahnung von KLavieren hat? Die Person könnte das Klavier ev. mal anspielen und auch reinschauen, ob es sehr abgenützt ist oder Schäden hat. Kann dir das Mädchen ein Servicebuch vom Stimmen zeigen oder sagen, wann es welche Firma zuletzt gestimmt hat?

....Dann kommt es bei unsachgemässen Transporten oft zu zusätzlichen SChäden. ...z.B. im Treppenhaus oder im Lift müssen Schrammen von Fachleuten repariert werden (sehr teuer), im Auto kippt das Klavier wegen fehlender Sicherung, die "Helfer" verletzen sich Finger, Bandscheiben oder anderes .... und wenn das gute Stück zu fest auf den Boden knallt, kann der Stimmstock, der Resonanzboden oder sonst was reissen und damit nicht mehrsinnvoll zu retten sein.

Es kommt bei den Transportkosten auf viele Details an: aus welchem Stockwerk (mit oder ohne Lift), wie schwer ist das Klavier, wohin und in welches Stockwerk wird es gebracht, enge Treppen oder weite praktische Räume, über Stufen ins Haus oder alles rollfähige Böden, etc.

Achtung teuer: Wenn das Klavier schon sehr lange nicht mehr gestimmt wurde, muss es wahrscheinlich erstmal intoniert werden. Dabei werden alle Teile des KLaviers neu abgestimmt. Siehe Intonieren und reparieren:

http://www.klaviertechnikmeister.de/41599397d50c6c605/41599397d50ce871f/index.html

Schreib dir die Marke, die Ausführung und die Registernummer (im Klavier innen) auf und ruf einen Klavierbauer in deiner Nähe an. Frag ihn mit deinen Angaben, ob es Sinn macht, dein Klavier wieder in Betrieb zu nehmen. Wenn es ein "Gotrian" ist, im Rückenteil der Resonanzboden nicht zu grosse Risse hat und das gute Stück immer trocken und temperiert gestanden ist, würde ich es versuchen. Diese Marke soll ja einen besonders schönen Klang haben.

Du brauchst zum Stimmen mindestens jährlich eine Fachperson und frag ev. auch einen anderen Klavierbauer, ob er mit deinen Angaben eine Empfehlung abgeben kann. Ein Klavierbauer hat die Daten aller Klavier-Hersteller und kann dir sagen, wie alt das Instrument ist und ob gute oder mindere Materialien verwendet wurden.

Ein Klavierbauer sollte auch Verständnis für die Geldprobleme von Anfängern haben und Auswege wissen. Oft sind die meistgespielten Akkorde im Bass, die Tasten links sehr verbraucht, die Mechanik hängt oder klemmt und günstige Ersatzteile nicht zu erhalten. Ein guter Klavierstimmer kann z. B. die Mechanik von den höchsten Tönen (selten benützt) mit den abgenützen auswechseln.... und das kostet kaum was.... im Gegensatz zu einer Totalrenovation.

Grosse Renovationen würden sich nur bei besonders wertvollen Instrumenten auszahlen, die werden jedoch extrem selten "verschenkt".

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Geduld bis es klappt. Bei weiteren Fragen schreibt mir einfach oder schau in meine Klavier-Tipps >> autsch31

liebe grüsse, mary

Wir haben meins auch gebraucht gekauft und selber mit dem Auto abgeholt, ca. 70 km weit. Es ist allerdings ein relative kleines mit eineinhalb Oktave weniger Tasten als die großen, von der Außengröße und -höhe auch relativ klein. War also deswegen nicht sooo schwer wie wir dachten . Wir haben es mit drei Männern (und mir) auf Möbelrollen vom Erdgeschoss zum Autoanhänger mit Verdeck geschoben, raufgehoben,mit Decken abgedeckt und Riemen gesichert. Das ging leichter als wir dachten, aber wie gesagt, ist meins vergleichsweise leicht!

als ehemaliger möbelpacker, kraftfahrer und speditionsexperte kann ich nur DRINGEND davon abraten, sowas selbst "in die hand" zu nehmen: klaviere sind wirklich säuisch schwer, können nur von experten auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden. selbst wer sich gut mit der schlepperei größerer, schwererer apparate mit speziellen gurten auskennt, hat oft hinterher größere hämatome auf den schultern und nur ein gut eingespieltes team weiß, wo wann wie zur hilfe eingegriffen werden muß oder kann. ich will gar nicht wissen, wieviele teure instrumente schon selbstständig treppenhäuser "heruntermarschiert" sind und dabei sich selbst sowie das treppenhaus zerstört haben. zum glück hat sich meine schwester inzwischen ein elektronisches klavier angeschafft. das frühe konnte ich noch mit einem erfahrenen kollegen bewegen. jetzt komme ich nicht, mal OHNE klavier eine treppe hoch. lass das bitte von einer firma erledigen, die erfahrung mit sowas hat. das ist mit SICHERHEIT billiger als eine vermurkste wirbelsäule oder trümmer von instrument und treppenhaus.

Du kannst dir einen Hänger leihen wenn du ein Fahrzeug mit Hänger fahren kannst oder du fragst jemanden der es kann. Dann musst du wissen wie man soetwas auch sicher befestigt. Wenn du das kannst oder Freunde hast die dazu in der lage sind, mache es so, wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber von Freunden machen.

Du kannst auch eine Anzeige in die Zeitung setzen, vl hilft dir jemand.