Klavier eine Treppe hoch transportieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bestellt man sich nen Klaviertransporter. Es wäre etwas riskant so etwas ohne Erfahrung 15 Stufen hochzutragen. Erstens könnte man dem Instrument schaden, zweitens seiner Wirbelsäule bei falscher Hebemethode.

In einem Laden, der offensichtlich Klaviere verkauft, aber keinen Transportservice anbietet, würde ich kein Klavier kaufen, da es sich dabei um keinen Fachbetrieb handeln kann. Und dann ist die Gefahr groß, dass Dir ein Stück Sperrmüll angedreht wird. Also Achtung und lass das Instrument vorher durch einen Fachmann begutachten (Klaviertechniker, -stimmer).

Hierfür sind zwei Personen notwendig... Tragegurte werden an dem Klavier befestigt die man sich im Anschluss über die Schultern legt. Aus der Hüfte heraus wird es angehoben und lässt sich so fast wie ein Rucksack transportieren. Auf diese Art und Weise habe ich selbst schon Klaviere Bis in den 5. Stock Transportiert. ( die Personen sollten gut gebaut sein). Lg.

Es gibt div. Spezialfirmen für Klaviertransporte, auch Möbelspeditionen. Relativ bekannt ist hier Kraus & Pabst.

Bei Gebrauchtklavieren kann es schon sein, daß der Transport selbst durchgeführt werden muß.

Wie von Vorrednern erwähnt, sollte der Laden auch Firmen benennen können.

Ich würde dringend davon abraten, dies als Laie zu transportieren. Je nach Gerät (abgesehen von Kleinklavieren) wiegt das Klavier 280 kg. Es besteht somit die Gefahr von Personenschäden & Sachschäden.

Profis haben hier spezielle Tragegurte. Bei Wendeltreppen müßte man auch teils Stufen herausnehmen, wenn möglich. Ich habe auch schon Klaviere transportiert. 140 kg pro Nase sind nicht wenig

Sonst lieber ein Stagepiano (elektrisch) nehmen mit ca. 30 kg.

Da kann euch der Verkäufer ebenfalls beraten, weil die solche Dinge natürlich öfter regeln müßen.