Frage von 1234horse98vb, 30

Wie funktioniert ein Klaviertransport?

Ich habe 2 Professionelle angestellt die ein Klavier vom privaten Verkäufer zu mir transportieren. Muss ich dort anwesend sein oder bringen die es von jener Adresse zu mir, ohne dass ich dabei sein muss? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sr710815, 5

es gibt spezialisierte Klaviertransporteure, die mit Tragegurten & Rollbrettern arbeiten.

Manchmal müssen auch Treppenstufen bei Holztreppen ausgebaut werden, falls möglich, so z. B. bei unserem Nachbarn.

Anwesend sollte man schon sein, es sei denn, man hinterlegt dann Schlüssel

Es sollte natürlich vereinbart werden, in welches Zimmer & welche Ecke das Instrument gestellt werden soll.

Wir haben einmal bei einem Klavier beim Heruntertragen auf der Rückseite dieses Vlies beschädigt & aufgerissen (Hanf-Sisal). 

Das zahlt aber die Gewerbe-Haftpflicht

Ach so, Du meinst beim Abzuholenden anwesend sein ? Nicht unbedingt, vor allem, wenn es in einer anderen Stadt ist.

Antwort
von MKausK, 23

bloss nicht im Weg rumstehen, also nur Tür auf zur Seite gehen und anständiges Trinkgeld geben

Kommentar von MKausK ,

angemessen 5 Euro Schein nobel 10 Euro für jeden Träger

Antwort
von erobine, 23

Wenn es eine Fachfirma ist kannst Du Dich meistens (?) darauf verlassen!