Klavierstücke die Wut ausdrücken?

6 Antworten

Ab Irato von Franz Liszt trägt den Wut sogar im Namen und hört sich so an:

https://www.youtube.com/watch?v=qYGlfp6NG-I

Stücke, die aufgebracht klingen, gibt es sehr viele. Hier eine kleine Auswahl:

Scarlatti: Sonate in d-moll k 141 "Toccata"

Chopin: Sonate in b-moll

Brahms: Scherzo in es-moll (op 4)

Lyapunov: Etüde op. 11 #6 "Sturm"

Schubert/Liszt: Erlönig

C. P. E. Bach: Solfeggietto in c-moll

Alkan: Le chemin de fer

Mussorgski: Baba Jaga

Liszt:
Mazepa

Rachmaninoff:
Moments Musicales 3

Chopin:
Etüde 10 12
Etüde 25 10

Beethoven:
Sonata quasi una Fantasia - Presto Agitato

Beethoven, Rondo a capriccio,op.129

https://www.youtube.com/watch?v=ZHetvDqnkzE

L2345  16.01.2018, 17:35

Aah und was für eine tolle Interpretation ❤️

andreasolar  16.01.2018, 17:37
@L2345

Kissin mag ich eben auch; es gibt übrigens auch eine etwas "langsamere" Wut-Aufnahme von ihm. ;-)

zalto  16.01.2018, 17:36

Genau, die "Die Wut über den verlorenen Groschen" war auch mein erster Gedanke...

Schumann, das Fantasiestück Nr. 2 ‚Aufschwung‘

Alternativ alle Transcendental Etudes von Liszt

Und das Präludium Nr. 16 von Chopin ! Am besten in der Interpretation von evgeny Kissin

DarkSepia  17.01.2018, 16:05

Nicht alle Transcendental Etüden von Liszt klingen wütend oder aufgewühlt. Hör dir mal Nr. 3, 9 und 11 an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre