Warum ist „Schön für dich“ kein positiver Ausdruck?

3 Antworten

Na ja, eigentlich ist der Ausdruck "Schön für Dich" ja positiv. Hier kommte es aber auf das schöne Sprichwort an: "Der Ton macht die Musik". Je nachdem WIE Du es sagtst, transportiert diese Aussage eine bestimmte Message :-)

Gruß, BigBee

Frida1204
Fragesteller

Ja aber sag den Satz mal in vielen verschiedenen Tönen. Es klingt immer negativ

Wenn Du sagst: Oh, das ist aber schön für Dich. Dann klingt es positiv.

Schön für Dich klingt etwas negativ, weil Du damit eigentlich sagst, es ist schön für Dich, aber ich hab ja nichts davon.

Worte haben die Tendenz, die Bedeutung anzunehmen, in der sie gebraucht werden.

"Schön für dich" / "Schön für ihn" habe ich vor Jahrzehnten kennengelernt in der Bedeutung "Aha. Geht mir aber am A...llerwertesten vorbei. Bitte belästige mich nicht weiter mit derartigen für mich bedeutungslosen Mitteilungen." Also in der exakten Wortbedeutung.