Klavierspielen mit langen Fingernägeln?

8 Antworten

Es ist auf jeden Fall möglich.

Ich spiele jetzt gezwungenermaßen ein halbes Jahr lang Klavier, allerdings schon sehr viel länger Gitarre. Bei letzterem müssen - zumindest bei meiner Spielweise und auch der vieler anderer - die Fingernägel der "Zupf - Hand" sehr lange sein. Und ich komm mit denen auch beim Klavierspielen klar. Gut, es klappert zwar ein bisschen nervig, aber man kann ja schön laut spielen, dann fällt das nicht so auf ;)

kommt drauf an also mit naturnägeln geht es aber mit künstlichen ist es schwer, da wenn man die Tasten wechselt kommen geräusche von den Nägeln & man kann die Finger auch nicht grade halten. lg :)

Lange Fingernägel sind zum Klavierspielen ungeeignet. Auch verschiedene andere Instrumente spielen und Tätigkeiten bei denen man Fingerfertigkeiten braucht, kann man damit nicht machen. An langen Nägeln erkennt man schnell, ob die Person zu den Musikern oder zum Publikum gehört.

Dafür sammeln sich unter den langen Nägeln jedeMenge Schmutz und Keime. Auch wenn man sie noch so schön lackiert und dekoriert, ist das eine schmudelige Sache und richtig unhygienisch.

nein es geht nicht besonders gut aber manchmal tue ich es auch ich halte meine finger dann eben nich so steil sondern ehr flach

Nein, kann man nicht bzw. geht nur fürchterlich schlecht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als sie so kurz wie nötig abzuschneiden.

gutzehn  01.09.2012, 19:52

Sehr gute Antwort (DH!).

  • Beim Klavierspielen sollte man die Tasten mit den Fingerkuppeln von oben anschlagen (= richtige Hand- / Fingerhaltung).
  • Mit langen Fingernägeln kann man dies leider nicht.

LG.