Klaviernotenbuch im Taschenbuch Format störend?

2 Antworten

Wenn das Buch unter dem Spielen ständig zuklappt, ist das sicherlich störend. Manche Bücher sind mit dem Zuklappen schlimmer als andere. Ich stelle / lege was hin, damit das Buch nicht umklappt. Das macht es aber nicht einfacher, wenn man umblättern muss. Ein größeres Format ist auch angenehmer zum Lesen, besonders wenn ich nur mit einem halben Auge reinschaue und mich sonst auf das Spielen konzentriere. Ein Luxus ist ein kleines Format sicherlich nicht und auch mehr für Analyse oder Mitlesen gedacht als daraus zu spielen.

So ein Buch habe ich mir noch nicht gekauft, aber ich habe etwas Erfahrung mit Orgelbegleitung anhand von Gesangsnoten. Wenn es nur ein paar Takte Melodie, die sich gegebenenfalls wiederholen, sind, ist es noch in Ordnung. Für längere Stücke am Klavier kaufe ich mir langfristig lieber etwas ordentliches.

Die Wahl zwischen Taschenbuch- und gebundener Ausgabe hängt von persönlichen Vorlieben und Nutzungsszenarien ab. Taschenbücher sind mobiler, klappen jedoch leichter zu. Gebundene Ausgaben sind stabiler und langlebiger. Wähle basierend auf deinen Bedürfnissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mal Musik gehört