Klavierlehrerin siezen?

5 Antworten

Schwer so von außen zu beurteilen die ganze Situation. Prinzipiell seh ich kein Problem darin, vestaubte Konventionen zu brechen und dem "Ranghöheren" das "Du" anzubieten. Allerdings muss man dazu sagen: ist die Frage erst mal gestellt worden, werden die wenigsten die Chutzpe haben und "Nein" dazu sagen - auch dann nicht, wenn sie von der Idee ganz und gar nicht begeistert sind, weil sie lieber weiterhin eine gewisse Distanz aufrecht erhalten wollen. Für manche ist es nunmal nicht so einfach "Nein" zu einem eigentlich ja lieb gemeinten Angebot zu sagen. Vor allem, wenn man sein Gegenüber nicht verkraulen will (will sie ganz sicher nicht - du bringst ihr ja Geld ein.) Eine wirkliche Wahl lässt man mit so einer Frage dem anderen jedenfalls nicht - und das kann folglich zu äußerst unangenehmen Situationen führen.

Ich würde wohl, bevor ich so eine Frage-Bombe in den Raum werfe, erst mal vorfühlen, wie die Reaktion darauf ausfallen würde, indem ich sie ganz beiläufig mal duze (und anschließend wieder zum "Sie" wechseln) um zu sehen, wie sie darauf reagiert. Wird ihre Körpersprache bei dem "Du" plötzlich angespannt, würd ich die Sache auf sich beruhen lassen und sie nicht fragen. Bleibt sie weiterhin entspannt, kann man es denk ich riskieren.

Ist zwar eine etwas hinterlistige und umständliche Angsthasen-Methode - aber manchmal ist eben genau das der "beste" (höflichste) Weg.

siezen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht entschuldige ich mich auch kurz für das "herausgerutschte Du". Wenn sie dann nicht die Initiative ergreift, bleiben wir vielleicht besser beim "Sie".

alvajaro  14.02.2015, 19:27
@siezen

Ja, mach das so! So tappst du garantiert in kein Fettnäpfchen und bringst sie auch in keine unangenehme Situation. Einen "Versprecher", für den du dich sogar noch entschuldigst, wird wohl keiner als aufdringlich oder gar herablassend auffassen. Sowas kann einem ja mal "herausrutschen" :)

Die Entscheidung kannst nur Du treffen. Du kannst sie ja fragen, ob sie sich das vorstellen könnte. Letztlich gibt es keinen zwingenden Grund sich mit der Klavierlehrerin zu duzen. Wenn Dir viel daran gelegen ist, kannst Du sie halt fragen, musst aber auch gewärtig sein, eine abschlägige Antwort zu bekommen. Keinesfalls solltest Du sie bedrängen.

Hallo siezen!

Das würde ich ganz von Eurem Verhältnis abhängig machen. Es ist natürlich Unsinn, dass man mehr lernt bei einem Klavierlehrer, den man duzt. Allerdings ist das auch eine Frage, die sich nicht zurücknehmen lässt. Wenn ihr ein einigermaßen gutes Verhältnis habt, wird es ihr sehr schwerfallen, nein zu sagen, wenn Du sie fragst. Vielleicht kannst Du etwas diplomatischer anfangen, indem Du ein Beispiel von einem anderen Menschen erzählst, der Dir die Frage gestellt hat, und ihr so die Möglichkeit geben, frei zu sagen, wie sie dazu steht.

Gruß Friedemann

also ich sag es mal so , wenn du es ihr anbietest und sie es annimt denkst du dann nicht das sie dir vielleicht bisschen mehr beibringen könnte ? oder manchmal bisschen länger da bleibt etc ?

ich meine wenn ich jemandem das du anbiete dann wird es automatisch kein Fremder sondern ein Bekannter und dadrauss kann vielleicht noch ne Freundschaft rausspringen ;) Probiers mal aus mehr als nein kann sie eh nicht sagen

Sie ist älter, sie ist deine Lehrerin, du bist ihre Schülerin - das ist auch noch mal ein Gefälle. Aber wenn sich ein lockerer privater Moment ergibt, könntest du die Frage ansprechen.

siezen
Fragesteller

Hallo Landregen, vielen Dank für die Antwort. Da ich männlich bin also wahrscheinlich noch mehr "Gefälle"?

landregen  14.02.2015, 08:27
@siezen

Ja, das kann dann evtl. schon als Aufdringlichkeit (miß?)verstanden werden.Die Reihenfolge ist eher so, dass die Initiative vom Älteren, von der Frau und von der "Nicht-Abhängigen" ausgehen sollte. Ein Mann bietet einer Frau eigentlich gar nicht das Du an.

Letztendlich kommt es auf das "Bauchgefühl" an - das geht vor "Regel". Aber die Gefahr ist schon gegeben, dass das als ziemlich anmaßend aufgefasst wird. Ich würd's nicht machen, so lange ihr "geschäftlich" miteinander zu tun habt. Wenn ihr euch mal zum Kaffee zusammensetzt oder in anderen Zusammenhängen zufällig begegnet, wäre das Ganze weniger verfänglich.

landregen  14.02.2015, 08:30
@landregen

... vermutlch hat sie nicht so großen "Bock" drauf, von jedem Schüler angebaggert zu werden. Wenn ihr euch aber gut versteht, dann ist ein "Du" allerdings überhaupt nicht nötig - es sei denn du verbindest private Hoffnungen damit. Und damit solltest du ihr nicht von dir aus kommen...

Meine ich jedenfalls.