Wäre es unanständig jemandem älteren das DU anzubieten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema "Siezen oder Duzen" ist ein heikles Thema und erfordert viel Fingerspitzengefühl, denn die Menschen denken in dieser Beziehung sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Empfindlichkeiten und Gefühle.

Das solltest Du respektieren und die gesamte Menschheit nicht nach Deinem Gusto formen wollen.

Nun konkret:

  • Im Internet, wo man oft mit anonymen Personen zu tun hat, ist es üblich, sich zu duzen. Das ist unkompliziert und vereinfacht die Korrespondenz.

  • Im Berufsleben herrschen unterschiedliche Regeln, man duzt oder siezt prinzipiell oder bestimmt die jeweilige Form nach persönlichem Übereinkommen.

  • Im Privatleben duzt und siezt man nach Empfinden und Übereinkommen, ganz klar! Ich persönlich befürworte hier mehr die Du-Anrede, wenn man sich gut versteht und sich derart einig ist.

  • Last but not least gibt es Gruppen, Seminare und andere geschlossene Zusammenkünfte von Menschen, in denen von vornherein durch die leitende Person festgelegt wird, sich zu duzen, egal wie alt die Leute sind. Diese Erfahrung musste ich bereits in den 70er Jahren machen anlässlich von VHS-Seminaren. Für mich mit meiner konservativen Erziehung war das damals sehr schwierig, mir noch fremde ältere Leute zu duzen. Aber ich habe das dann akzeptiert und gelernt, wonach ich diese Gepflogenheit für eine eigene Gruppe selbst übernommen habe, was sich bewährt hat.

Fazit: Es gibt zum Thema "Duzen oder Siezen" kein Allgemeinrezpet, das für ALLE gelten soll.

Danke, schöne Antwort :-)

Bei vielen ANtworten hier fällt mir auf, das wenige Ratgeber konkret sagen "Ich mache das mit dem du so und so". Sondern es wird gesagt: Man sollte ....... In gewissen Kreisen ......

Kaum jemand spezifiziert wie er damit umgeht.

Ich bin jetzt fast 60 Jahre. Zu Menschen die ich (noch) nicht kenne sage ich erst einmal sie. Nach näherem kennen lernen entscheide ich nach Sympathie, ob ich die Person mit du anspreche, bzw. ihr das du anbiete.

Es ist für mich aber kein Problem wenn jüngere mich mit du ansprechen. Oder wenn jemand von mir wünscht mit sie angesprochen zu werden.

Ich denke das sollten die beteiligten Personen unter sich ausmachen. Unabhängig davon wer älter oder jünger ist.

Egal wie alt, wenn man sich nicht kennt immer Sie,.

ich find das siezen auch völlig ohne sinn. es schafft eine unnötige DISTANZ.das "du" bringt NÄHE.ich ziehe "you" im englischen vor.

also biete an. wahrlich nichts unanständiges!

wers nicht versteht,tja.kannste nichts machen.

eben... im Englischen klappt es ja auch! Und hier wird es als unhöflich empfunden.....

@Schoggi1

Im englischen klappt es, weil sie bei fremden Leuten automatisch die zweite Person Plural verwenden. ;-)

DAss im angelsächsischen Raum alle du sagen, ist nur daher, dass das Englische kein Du kennt.

Grundsätzlich gilt immer noch, der aeltere oder der höherstehende bietet das Du an. Gerade im Geschäftsbereich muss dies eingehalten werden, sonst trittst du ins Fettnäpfchen.

In der Schweiz ist halt manches anders als in D. Du fährst sicher gut, wenn du konsequent beim Sie bleibst.

Allerdings, wenn dich jemand mit Du anspricht, dann kannst du sebstverständlich auch zurückduzen.