Klavier mit PC verbinden?

2 Antworten

Ich glaube, das P115 hat keine Midibuchsen, kann aber mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen werden, um es als Midi-Keyboard mit einer DAW verwenden zu können. Um auch die eigenen Sounds des P115 in der DAW nutzen zu können, schafft man sich am besten ein Audio Interface mit Direkt-Monitoring an. Dessen Audio-Eingänge verbindet man über zwei Klinkenkabel für Links und Rechts mit den Audio-Ausgängen vom Keyboard. Beim Kauf eines Steinberg Interface bekommt man gratis eine Lizenz für die "abgespeckte" DAW-Software Cubase AI, die man bei Bedarf auch später vergünstigt auf eine bezahlpflichtige Version erweitern kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst ein sogenanntes MIDI-Kabel oder ein USB-MIDI-Kabel, je nachdem welche Anschlussmöglichkeiten dein E-Piano und dein PC haben.

Falls dein Yamaha P115 über einen klassischen MIDI-Anschluss (MIDI Out) verfügt und dein PC einen MIDI-Anschluss (MIDI In) hat, kannst du ein MIDI-Kabel verwenden. Es hat an beiden Enden spezielle MIDI-Stecker, die in die entsprechenden MIDI-Buchsen gesteckt werden.

Wenn dein Yamaha P115 über einen USB-Anschluss verfügt (oft als "TO HOST" oder "USB TO HOST" bezeichnet), kannst du ein USB-MIDI-Kabel verwenden. Dieses Kabel hat an einem Ende einen USB-Anschluss, der in den USB-Anschluss deines E-Pianos passt, und am anderen Ende einen MIDI-Stecker, der in den MIDI-In-Anschluss deines PCs gesteckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauli010  22.03.2024, 17:23

Du meinst bestimmt nicht MIDI, sondern normales Audio-Signal.

dann kommt es darauf an, welchen Audio-Eingang dein PC hat (normalerweise TRS-Buchse 3,5 mm).

Dein E-Piano hat eine 5-polige 180° DIN-Buchse. 2 ist Masse, 1 ist links Ausgang, 4 ist rechts Ausgang.

Dazu brauchst du nun eine Kabel, das 2 mit sleeve, 1 mit tip, 4 mit ring verbunden hat.

Dann musst du, wenn korrekt angeschlossen, noch über deine Audiokarte einpegeln.

Noch Fragen?

MIDI (4 und 5) ist Schwachsinn, denn dies ist ein völlig anderes Signal und Klangbild.

TheDutchOven  08.04.2024, 02:32
@Pauli010

Nein, das P115 hat meines Wissens keine Midibuchsen und muß daher zur Übertragung von Midi-Daten mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen werden. Midi ist keineswegs Schwachsinn und ermöglicht das Spielen von virtuellen Instrumenten in einer DAW wie z.B. Cubase. Will man aber auch die eigenen Sounds des P115 verwenden, muß das P115 natürlich auch audiomäßig angeschlossen werden. Siehe auch meine Antwort auf die Eingangsfrage.