E-Piano Yamaha p115 mit PC verbinden?

1 Antwort

Du kannst über USB vermutlich nur MIDI-Daten auf dem PC aufnehmen.

Audacity kann kein MIDI aufnehmen. Das ist schon mal unbrauchbar.

In Anvilstudio scheint das zu gehen.

In anderen DAWs musst du ein MIDI-Spur anlegen, ein Instrument laden, (die MIDI-Spur auf das Instrument routen) Als MIDI-Eingang den Treiber des Keyboards auswählen und loslegen.

SaraIch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt erst mal den Treiber von der Yamaha Seite runtergeladen. Funktioniert aber leider immer noch nicht. Ist es möglich dass ich zusätzlich ein MIDI Interface benötige?

StefanAumueller  09.11.2020, 12:58
@SaraIch

Nein, da bin ich mir sicher. Wenn dein Keyboard einen USB-Anschluss hat wird darüber garantiert ein MIDI-Signal übertragen.

Leider benutzt du ein Programm von dem ich noch nie was gehört habe. Das macht es recht schwierig.

Such doch mal nach Tutorial Videos und/oder google danach.

SaraIch
Fragesteller
@StefanAumueller

Okay, danke. Dann gebe ich erst mal nicht auf verdacht so viel Geld aus. Ich werde jetzt ein anderes Programm versuchen. Ich habe mir zu dem jetzigen schon Anleitungen durchgelesen und weiß theoretisch wie es funktionieren sollte. Kannst du ein Programm empfehlen, was kostenlos oder günstig ist?