Klavier lernen, wie anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Notenlesen für sich zu üben halte ich nicht für sinnvoll - man wird vorallem dann in Dingen gut, wenn es Spaß macht und reine Theorie macht mir persönlich keinen Spaß.

Meine Herangehensweise wäre Notenbücher zu kaufen, die auch Erklärungen enthalten und die durcharbeiten.

Die sind dann auch nach Schwierigkeitsgrad und Techniken geordnet.

Bestimmt gibt es auch welche die speziell für Selbstlerner gedacht sind.

Zusätzlich auch unbedingt YT-Videos zu den Technik-Grundlagen anschauen.

Hin und wieder Lieder, die man gerne mag, auch lange üben und perfektionieren. Dazu auch Referenzen auf Youtube anhören und versuchen, die Art wie die das spielen, zu reproduzieren.

Und sich selbst beim Spielen aufnehmen, dann bemerkt man Fehler *viel* stärker.

Klar sollte sein, dass man das alles mit einem Lehrer deutlich besser und schneller lernt, vor allem wenn man noch kein anderes Instrument spielt.

Es gibt teilweise die Möglichkeit z B. nur monatlich oder alle 2 Monate Unterricht zu nehmen. Dann hat man zumindest ein bisschen die Kontrolle, dass man sich die Techniken korrekt aneignet und ein bisschen Weisung an was man arbeiten sollte.

Mit einem/r guten (!) Klavierlehrer/in. Sonst wird's nichts!

Hallo,

Ich empfehle dir die App "Simply Piano".

Da lernt man eigentlich sehr gut, vom Blatt zu spielen.

Aber ich würde auch in ein Musikgeschäft gehen und mir eine einfache Klavierschule kaufen mit Übungen drin.

Da ist das eigentlich immer gut erklärt.

Vielleicht berät dich auch einer im Laden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby