Klavier (Flügel) bis 10000 Euro bei EBay Kleinanzeigen oder Gebraucht Händler kaufen?

10 Antworten

Ich würde dir wärmstens empfehlen zum Händler zu gehen. Auf Ebay-Kleinanzeigen findest du unter Flügel, die ca. 1000€ kosten, nur Schrott (trotzdem könntest du glück haben und ein "Juwel" finden). Da ist es für mich als Kenner schon schwierig etwas brauchbares zu finden. By the Way, mit 1.000 kriegst du nichteinmal ganz ein Klavier - geschweige den, einen Flügel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SebastianHenn
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich meinte eigentlich 10.000 €

Wesentlich risikoloser ist ein (seriöser) Händler. Dieser wird Dir auch den Transport organisieren können, der auch nicht unerhebliche Kosten verursachen kann.

Vorsicht bei ebay, hier wird auch viel Schrott zu überhöhten Preisen angeboten. Bei ebay solltest Du Dir vor dem Kauf unbedingt den Rat eines Fachmannes (Klaviertechniker, -stimmer) einholen.

In jedem Fall das Instrument vorher gründlich probespielen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Privat bekommst Du mehr Produkt, beim Händler mehr Leistung.

Händler geben eine Gewährleistung, deswegen würde ich in dem Preissegment nur beim Händler kaufen.

Sofern du dich gut mit Flügeln auskennst und diesen besichtigen und ausprobieren kannst, kannst du ja bei Kleinanzeigen kaufen. Bei Privatkauf wird allerding meistens die Gewährleistung seitens des Verkäufers ausgeschlossen. Später auftretende Mängel zu reklamieren wird dann schwer bis unmöglich.

Solltest du dich nicht gut auskennen, ist der Händer sicherlich die bessere Wahl. Du bekommst Beratung und auch Gewährleistung. Dafür kostet es dann aber auch etwas mehr.

kommt darauf an -- wenn Du Dich auskennst kann privat günstiger sein.

Beim Händler hast Du eben Gewährleistung. Da lohnt es dann im ersten halben Jahr gleich mal nen Stimmer kommen zu lassen, damit du teure Probleme rechtzeitig merkst.