Klassische Musik hören = gebildeter?

9 Antworten

Es stimmt und es stimmt nicht. Die wenigsten hören nur Klassische Musik, sondern mögen eben auch anderes, wie Punk, Metal etc. Aber ich schätze mal, die meisten werden zumindest ein paar Stücke kennen und mögen, es ist nur keine Alltagssache. Ich meine, ich höre zwar auch gerne mal Klassische Stücke, ("Bolero" zB ist super, so wie auch viele andere Stücke), aber mit Opern kann ich auch nicht soviel anfangen und generell geht mein Geschmack eher in Richtung Pop/Rock. Sowas wie David Bowie, Pink, Alanis Morissette, Queen...

Es gibt jedenfalls mehrere Punkte, die dafür sorgen, dass sehr intelligente Menschen eher dazu neigen, nicht nur das Standard-Allerlei zu hören, zu lesen etc.

Zum einen ist man meist neugieriger und schließt etwas nicht gleich aus, nur weil es geistig zu schwer, anstrengend oder langweilig wirkt. Man versucht es, vielleicht mag man es ja. Und wenn nicht, dann ist es auch ok. Man sucht einfach nach Sachen, die einen ansprechen und herausfordern, die die Fantasie anregen und einen zum Nachdenken bringen. Man will einfach mehr Input für die Sinne und den Geist und ist deshalb auch eher dazu geneigt, ungewohnte und komplexere Pfade zu beschreiten. Dabei ist es egal, ob man jetzt auch mal den Musiksender für Klassische Musik wählt, weil man "The Wall" nicht zum 500.000mal im Radio hören will, ob man Shakespeare im Original liest, weil die Verfilmung einen neugierig gemacht hat (das Buch ist meist besser, wenn auch nicht immer), oder ob man Sushi probiert, weil man es einfach noch nicht kennt und wissen will, wie das schmeckt, selbst wenn man lieber ein Schnitzel hätte.

Zum anderen ist da eben diese Hemmschwelle - viele sagen von vornerein, dass Klassische Musik nicht ihr Ding ist oder sie Shakespeare nicht mögen, obwohl sie es noch nicht einmal ausprobiert haben, weil sie eben mit Klassischer Musik intellektuelle Snobs verbinden, statt einfach die Freude an Musik. Wenn hingegen ein Klassisches Stück in einem HipHop-Stück oder einem Popsong vorkommt, mögen sie es auf einmal (so wie viele ohne es zu wissen auch gerne Filme schauen, die auf Geschichten von Shakespeare beruhen).

Letztendlich kann man als Hochbegabter aber auch oft einfach nur mehr mit Musik anfangen. Grob gesagt: jemand, der gut in Mathe ist, hat meist auch musikalisches Talent und umgekehrt. Das heißt nicht, dass alle Musiker genauso gut auch Physiker werden könnten, aber der Zusammenhang ist wissenschaftlich nachgewiesen. Man kann zB die mathematischen Fähigkeiten eines Kleinkinds schon fördern, bevor es überhaupt weiß, was Zahlen sind. Indem man miteinander singt, tanzt, musiziert:

"Mathematische, musikalische und künstlerische Hochbegabung ist oft verknüpft mit besonders guten visuell-räumlichen Fähigkeiten und einer besonders starken Entwicklung der rechten Gehirnhälfte." (Wikipedia, "Hochbegabung")

Klassische Musik ist nicht besser, aber meist eben komplizierter in der Komposition, mit all den Instrumenten in einem Orchester. Ich gehe davon aus, dass die Gehrine von Hochbegabten daher eher in der Lage sind, Klassische Stücke zu genießen, statt sich davon überfordert zu fühlen.

Sind natürlich alles nur Verallgemeinerungen - man kann das genauso wenig auf alle Hochbegabten beziehen wie man sagen kann, dass alle HipHopper kriminell sind. :P

nein- wieso sollte es!? musik ist geschmackssache, vom geschmack einer person kann man nicht auf dessen intelligenz schließen. es gibt bestimmt ein paar die so etwas hören und schlau sind aber garantiert auch viele die es hören und sich nur schlau fühlen ;) ich höre seit vielen jahren fast ausschließlich deutschrap und gehöre auch nicht zur dummen fraktion des landes ;) *

*evtl zu den etwas fauleren aber das kommt mit dem alter schon noch :D

phlox1979  27.09.2013, 09:13

Ich fühle mich auch immer beleidigt, wenn einer "intelligent" mit "intellektuell" verwechselt. Intellektuelle nerven einfach nur - das erinnert mich sehr an "Hurz!" von Hape Kerkeling, als er diese Leute veräppelt.

OptiPrime  27.09.2013, 07:39

wir beide hörn ja auch keine klassische musik :D ;)

Sogenannte hochbegabtung hat auch viel mit Förderung und Bildung seitens der Eltern zu tun, was oft in 'gebildeten' Kreisen eine größere Rolle spielt. Und zur Bildung gehört für viele klassische musik neunmal dazu, so würde ich das erklären. Ich als Paradebeispiel gelte als Hochbegabte und verbringe meine gesamte Freizeit mit klassischer musik😊

Die Musik, die man gerne hört, ist unabhängig von der Begabung. Und Rockmusik hängt den Ansprüchen der Klassischen Musik in keinster Weise nach. Eher Im Gegenteil ! Es gibt eine riesige Variationsbreite innerhalb der Rockmusik. Immer wieder gab es auch Rockbands, die versuchten mit der Klassischen Musik zu verschmelzen. John Lord mit seiner "Gemini Suite" um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ein riesiger Grund für mich die Rockmusik der Klassik vorzuziehen wäre für mich der E-Bass mit seinen vielen möglichen Soundeffekten. Da hat sich in der Klassik gar nichts entwickelt.

Und dann gibt es nicht umsonst Progressive Rock (kurz ProgRock). Was sich innerhalb dieses Genres abspielen kann läßt so manches klassische Stück verblassen. Und da gibt es wirklich die tollsten, arrangierten und durchgefeiltesten Nummern. Oft wurde ein Stil geschaffen, den nur der jeweilige Interpret selbst beherrscht. GENTLE GIANT, VAN DER GRAAF GENERATOR; FRANK ZAPPA & THE MOTHERS OF INVENTION sind dafür Musterbeispiele.

GENTLE GIANT - "Free Hand"

Gebildeter wahrscheinlich ja, weil Bildung schon fast Voraussetzung ist, an klassische Musik überhaupt heranzukommen. Klassische Musik hören überwiegend ältere Leute und Musiker.

"Bildung" ist sowas wie "Wissen", "Kultur" und "Erfahrung", hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.

Ob jemand, der klassische Musik hört, intelligenter ist, hängt vielleicht von der Art der klassischen Musik ab. Es geht hier um die "Komplexitätstoleranz". Wenn Musik sehr kompliziert ist, können einfachere Gemüter nicht die Melodien und Strukturen erfassen. Gustav Mahler etwa ist ein Komponist, der sehr hohe Ansprüche an seine Hörer stellt.

Es gibt aber auch hochkomplexe Rockmusik. Man kann ja auch Pink Floyd ("Animals", Grobschnitt ("Solar Music"), Hoelderlin ("Phasing"), Yes ("Close To The Edge"), die alten Genesis ("Supper's Ready"), Iron Butterflys "In a Gadda da Vida" oder Kraftwerks "Autobahn" hören.

Einfache Hits oder Ballermannmusik hat man nach 20 Sekunden schon kapiert, für wirklich gute Musik braucht man länger, kann sie aber auch länger ertragen. Gute Musik und Grips passen zusammen.