Klassenwechsel möglich? Gute Gründe?

7 Antworten

Am besten Sprichst du mit der Klassenleitung und mit deinen Eltern.
Ich konnte damals auch die Klasse wechseln.
Einfach ansprechen und alles genau schildern.

Ich kann mir vorstellen, dass das nur aus diesen Gründen schwierig wird.

Die Schule wird argumentieren, dass du deine Freunde ja in den Pausen trotzdem sehen kannst (und im Unterricht eh arbeiten sollst). Zudem ist die Bewertung erschwert: Die Lehrer müssten sich neu auf dich einstellen, vll. sind auch die Klassen nicht gleich weit im Stoff usw... Das wird schwierig.

Du bräuchtest schwerwiegendere Gründe für einen Wechsel wie eine nachweisbare psychische Belastung.

Versuchen kannst du es natürlich trotzdem. Viel Erfolg.

MB28102002
Fragesteller

Ich kann ja auch nach diesem Schuljahr wechseln, ich will eig einfach nur schnellstmöglich aus meiner Klasse raus, sie haben mir nie etwas getan, sind eig auch nett, aber ich denke das ich mehr Bock auf die Schule hätte wenn ich in ser Parallelklasse wäre, Also besser Lernen etc kann.....

lehrerin123  05.03.2016, 20:35
@MB28102002

Der Wechsel nach dem Schuljahr ist wahrscheinlich wirklich leichter möglich. Dann kannst du das oben genannte ja für deine Argumentation nutzen - denn damit gäbe es ja keine Probleme.

sprich mit deinem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer, falls ihr soetwas habt

Sprich doch einfach mal deine Lehrer darauf an (in erster Linie Klassenlehrer) und rede mit deinen Eltern drüber. Wenn die Parallelklasse nicht total voll ist, sollte da eig nichts dagegen sprechen.

MB28102002
Fragesteller

Parallelklasse: 24 Meine Klasse: 25 Andere Klasse: 26 Voll ist sie auf keinen Fall 😀.

Eigentlich kann man das nur mit extremen Mobbing etc.