Klassenlehrer will mich nichts in Abi versetzen was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Noten sind doch gut. Klar deine Mathe Note ist etwas schlechter aber die anderen Noten sind doch voll gut.

Dein Lehrer kann dir nur etwas raten. Er kann dir nicht verbieten dein Abi zu machen. Das gibt es nirgends.

Mach dein Abi!

Wie du vorgehen kannst: natürlich Mathe lernen :) und einfach dein Blatt mit deiner Entscheidung oder so abgeben ich weiß nicht wie es bei dir ist was man dafür braucht. Wenn der Lehrer so komisch ist dann gib es im Sekretariat oder bei einem anderen Lehrer ab und dein Lehrer wird dann große Augen machen wenn er davon erfährt:)))

Eventuell auf ein berufliches Gymnasium wechseln, wenn es eins in deiner Nähe gibt. Bei uns (Hessen) kann man sich da je nach Schule zwischen Englisch und Mathe in der Abiprüfung entscheiden. Und ich habe gehört, dass ist aber keine sichere Quelle, dass man je nach Fachkonstellation auch Mathe abwählen kann (also bei uns auf der Schule nicht), wenn man gewisse andere Fächer hat und auf einem beruflichen Gymnasium ist.

Ausserdem sollte es, je nach Schwerpunkt dann auch mehr Leute geben, die Mathe nicht gut können und dadurch muss der Lehrer sich ein bisschen an die Schüler anpassen und wird mehr Erfahrung damit haben, dass viele nicht mitkommen. Das kann z. B. sein, dass er dann anders erklärt oder mehr auswendig lernen oder mehr Verständnis in den Unterricht einbindet etc. Aber das kommt stark auf den Lehrer an, manchen ist das auch egal.

Ich habe Mathe LK und mich nie damit beschäftigt, ob man auf unserer Partnerschule Mathe abwählen kann. Aber angeblich schon. Die hat glaube ich den Schwerpunkt BWL.

Der soll nicht so Auge machen

Der Lehrer ist zwar wichtig, aber nicht alles im Leben. Selbstverständlich kannst Du Dein normales Abi machen und nicht nur das Fachabi.

Der Lehrer spricht eine Empfehlung pro oder contra aus, so what? Deine übrigen Noten sind ja nicht gar nicht so übel. In den beiden anderen Hauptfächern, außer Mathe stehts Du auf 1 (Englisch) und 2 (Deutsch). Also hast Du sehr gute Rahmenbedingungen das Abi zu packen.

Klar ist auch, dass Du mit der jetzigen 4 Minus in Mathe sicherlich Probleme hättest, wenn Du nicht an Dir arbeitest. Du wirst aber auch dieses Matheproblem in den Griff kriegen, schon allein ein anderer Mathelehrer wirkt Wunder und Du wirst mit Sicherheit privat Nachhilfe nehmen, ständig am Ball bleiben, den neuen Stoff aufsagen, Dich hineinsteigern, um in Mathe wenigstens auf dem Gymnasium auf eine 3 zu kommen.

Dein Ziel ist das Abi und dieses Ziel darfst Du nicht aus den Augen lassen. Höre auf Dich selber, arbeite an Dir und betrachte die Meinung des Lehrers nur als eine Empfehlung. Nicht er, sondern Du sitzt später am Gymnasium und bist für Deine Ergebnisse und Noten selbst verantwortlich.

Ich drücke Dir die Daumen, damit Du Dein Ziel erreichst.

Ich würde aufjedenfall mit ihm reden/diskutieren, denn schließlich kann man deutlich erkennen, dass du super noten schreibst,ebenso bist du dir selbst sicher das du den Abi schaffen wirst,und nicht untergehst. Das kann nicht sein das eine Person über deine Zukunft urteilt und sie selbst schicksalisiert,komisches Wort* zurück zum Thema, mach was daraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erkan5145
Fragesteller

Ja das regt mich auf. Er meint die Themen seien zu schwer, klar ist Abitur anspruchsvoll, aber so zu denken dass man untergeht, ohne gesehen zu haben wie es ist, ist schon frech.

fragenhelfer888  10.06.2021, 16:37

Der Lehrer kann gar nicht darüber urteilen, da i.d.R. nur die Noten relevant sind. Er kann aber eine Empfehlung aussprechen und diese kann durchaus berechtigt sein, da ein Lehrer halt einfach schon hunderte Schüler davor beraten hat.

Man schätzt sich selbst natürlich immer als unfehlbar ein, aber manchmal sollte man auch einmal die Einschätzung anderer Leute berücksichtigen. Die muss nicht immer falsch sein.