1

abiprüfungen: berufskolleg und gymnasium vergleichbar?

Frage von h0lger h0lger

kumpel hat heute mathe lk abi prüfung geschrieben und meint die wäre sehr einfach gehalten. ich schreib selbst nächste woche und mach mir in die hosen, wenn ich die klausuren vom letzten abidurchgang angucke. kann ich damit rechnen, dass meine mathe abi klausur ähnlich einfach is oder sind mathe lk am gymnasium und mathe lk am kolleg 2 völlig verschiedene paar schuhe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von joejin joejin

Du kannst BK2 und mit Abi nicht vergleichen. Für ABI brauch man wesentlich mehr wissen und schwerer. Mit BK2 kann man FH studieren, aber du wirst dann ziemlich schwer haben. mfg

ABI ist schwerer als BK2, viel schwerer

• 0
    Antwort von Renchenontour Renchenontour

Am Berufskolleg kann man mittlerweile eben nicht mehr nur Fachabitur machen, sondern ganz normales allgemeine Hochschulreife, sprich vollwertiges Abitur. Meistens wird dieses noch mit einer Ausbildung kombiniert, wodurch es nicht leichter sondern schwieriger wird. Das Abitur ist - genau wie auf dem Gymnasium- Zentralabitur und gleichwertig.

• 0
    Antwort von filmbefreierin filmbefreierin

Liest wahrscheinlich sowieso niemand mehr! Aber das was du da schreibst stimmt nicht, ich mache Zentralabi an einem Berufskolleg und das ist genau das gleiche wie an einem Gymnasium auch! Automatisch heißt BK nicht Fachabi!

• 0
    Antwort von h0lger h0lger

er macht aber voll-abi an seiner schule und hat somit die selbe qualifikation wie ich... ists trotzdem leichter?

Kommentar von joejin joejinjoejin

Also wenn man ABI spricht, dann ist es ein "allgemeines Abitur", BK ist "nur" fachabitur, und es gibt noch "fachgebundene Abitur". Das ist niemals das gleiche

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.