Klassenkonferenz etc.?

3 Antworten

Moin,

nimm dir bitte ein bisschen Zeit, wenn du eine Frage stellst.. Sie ist ziemlich unverständlich gestellt und es interessiert eigentlich keinen, ob du die Frage für einen Freund stellst.

Auf einer Klassenkonferenz:

Die Schulleitung ist immer dabei, wenigstens ein Vertreter aus der Schulleitung. Um eine Klassenkonferenz einzuberufen muss etwas in der Klasse  vorgefallen sein, worüber in dieser Klassenkonferenz gesprochen wird. Meist sind dann noch der Elternbeirat und die Klassensprecher, bzw. die Fachlehrer dabei (Man bedenke, dass das in unser Freizeit stattfindet und ein gewissen Aufwand mit sich bringt)

In dieser Klassenkonferenz wird der Tatbestand behandelt und über die beteiligten Schüler gesprochen... zB. Mobbng, Gewalt, etc..

Es gibt einen ganzen Katalog von Konsequenzen, die dort beschlossen werden können. Angefangen von z.B. dem Ausschluss von Klassenausflügen, sozialen Dienst beim Hausmeister,... schriftlicher Verweis an die Eltern, Ausschluss vom Unterricht auf Zeit usw...

FallenEagle
Fragesteller

Danke für den Tipp, der Freund hat nur drauf bestanden das ich es Schreibe. Hab die Frage ja nicht selbst geschrieben xD. Falls er das nächste mal eine Frage stellen will mach ich eine Korrektur xD

Bei Schulkonferenzen wird eigentlich nur über Organisatorisches gesprochen, kaum über einzelne Schüler, die sich nicht an die Regeln gehalten haben. Klassenkonferenzen werden meist bei Kleinigkeiten in der Unterstufe ins Leben gerufen, bei Regelverstößen, die nur die Klasse selbst betreffen (z.B. Schlägereien). Wenn es größere Verstöße sind, gibt es eine Disziplinarkonferenz. Darin sitzen Eltern, Schüler und Lehrer und entscheiden über den Fall, es ist also eine offizielle Angelegenheit, im Gegensatz zur Klassenkonferenz. Hierbei geht es um generelle Verstöße, wie beispielsweise Alkoholkonsum auf Klassenfahrten. Über die Konsequenzen stimmen die Mitglieder ab, das geht von Sozialstunden (Schulhof reinigen, unentgeltlich Nachhilfe geben) über Benachrichtigung der Eltern bis zum Schulverweis.

Die Konsequenzen sind von Fall zu Fall verschieden und können je nach Schweregrad bis zum Schulausschluss gehen.