Klassenfotos/ Grundschule?

4 Antworten

Nein. Die Schulen heben keine Klassenfotos auf. Wäre viel zu viel platzverbrauch. Bestenfalls könnte die frühere lehrerin noch dort arbeiten. so dass du diese in einer pause vor dem lehrerzimmer abfangen kannst. ggf hat sie klassenfotos bei sich zuhause, weil sie sich gerne an die ganzen leute erinnert die sie alle in den jahren unterrichtete. Der fotograf hat wohl auch keine klassenfotos wegen platzmangel. Aber mit glück hat er diese alle irgendwann eingescannt und hat sie somit doch noch. Als fotograf ist er der urheber und darf sie aufheben. Denke dennoch dass er sie nichtmehr hat.

Viel sinnvoller denke ich ist es auf Facebook oder so nach ehemaligen klassenkameraden zu suchen. Die noch ein klassenfoto haben und es dir senden. Wenn du von niemandem mehr vor- und nachname weißt, sagt dir die ehemalige lehrerin eventuell vor- und nachnamen. Ich sah nach ca 20j die lehrerin bei der ich in der ersten und zweiten klasse war. Sie wusste noch vor- und zuname von mir.

OnepieceLilli  30.05.2023, 11:08

Lol meine Lehrerin wusste nach 1 Jahr nicht mal mehr das ich in ihrer Klasse war

Artur712  30.05.2023, 20:15
@OnepieceLilli

Ich finde auch immer krass wieviele (und wie lange) namen sich oft lehrer oder pastoren merken können. und in der berufsschule wusste der rektor unzählige namen mit gesichtern.

Denke meine lehrerin tat es wie eine mutter die die kinder lieb gewinnt. Und deine einfach nur weils ihr job war.

Artur712  30.05.2023, 20:22
@Artur712

aber einen ere sich nach kurzer zeit nicht mehr an mich erinnerte hatte ich auch.

Du kannst dich telefonisch oder per Mail an das Sekretariat wenden und fragen, wer die Fotos seinerzeit gemacht hat. Das erspart dir die Fahrt zur Schule, wo du sowieso nichts erreichen wirst. Auch "Stayfriends" ist eine gute Quelle für alte Klassenfotos. Oder du nimmst Kontakt auf zu ehemaligen Schülerinnen und Schüler deines Abschlussjahrganges. Auch die findet man oft vereinzelt bei Stayfriends wieder. Die Schule hat, wenn überhaupt, Klassenfotos in digitalisierter Form im Archiv. Frag einfach mal nach, aber den persönlichen Weg dorthin kannst du dir sicher sparen.

Klassenfotos wurden früher von professionellen Fotografen gemacht, angeboten und verkauft. Das hat die Schule zwar erlaubt, aber nicht mitgetragen. Oft ging das auch von den Eltern aus.

Du kannst nur ehemalige Mitschüler bitten, die ein Foto vom Foto zu überlassen. Guck mal auf Seiten wie "StayFriends" ob du welche findest.

Eine Kopie wirst du nur von Mitschülern bekommen können, die ihres aufgehoben haben.