Klasse 6, Term, Streichhölzer?

2 Antworten

 Dies liegt daran, dass eine einzelne Figur aus 6 Hölzern besteht, aber an der Randfigur kein Verbindungshölzchen gebraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

a)

(Vortrag : anscheinend sollt ihr hier nur Zählen ) und bei b) auch

.

folgendes ist also eher c)

schau wie viel an Hölz dazu kommen

erst sind es 6

dann kommen nur 5 dazu , weil das rechte mitbenutzt wird

6 + ? * 5

was ist ?

Wenn es insgesamt 11 sind , ist es Muster 2

Deswegen muss ? den Wert 1 haben

Kann man mit

6 + ( n-1 ) * 5 hinkriegen

.

Oder man denkt sich zuerst nur das linke Hölzchen, an was immer 5 dran kommen

1 + 5n

Dann ist für n = 10 entweder

6 + 9*5 oder 1 + 5*10 zurechnen

.

übrigens

6 + ( n-1 ) * 5 =

6 + 5n - 5 =

1 + 5n

.

für b) setzt man

69 = 1+5n und löst nach n auf

68/5 ist rechnerisch korrekt

was aber eher für einen Fehler im Buch spricht , da man ganze Zahlen erwarten sollte.

.

2100 = 1+5n

2099 ist nicht durch 5 teilbar , man müsste sagen ,es gibt keines

.

Erfinden sollst du . Aber so geht es

Lege erst nur drei Hölzer

dann die 5 dazu