Die Oberfläche eines Quaders wird neunmal so groß, wenn ich die Länge jede Seite verdreifache,?

5 Antworten

Wenn die Länge jeder Seite eines Quaders um den Faktor 3 vergrößert wird, dann wird die Oberfläche des Quaders neunmal so groß.

Um das rechnerisch zu überprüfen, können wir einen Term zur Berechnung der Oberfläche aufstellen. Die Oberfläche eines Quaders kann als die Summe der Flächen aller sechs Seiten dargestellt werden. Wenn wir die Länge jeder Seite des Quaders verdreifachen, dann wird die Fläche jeder Seite um den Faktor 9 vergrößert, da die Fläche eines Rechtecks proportional zur Länge und Breite ist. Daher ist die neue Oberfläche des Quaders:

neue Oberfläche = 9*(2ab + 2bc + 2ac)

wobei a, b und c die Längen der drei Seiten des Quaders vor der Vergrößerung sind.

Um zu überprüfen, ob die Behauptung stimmt, müssen wir die neue Oberfläche des Quaders mit der ursprünglichen Oberfläche vergleichen. Die ursprüngliche Oberfläche des Quaders ist:

ursprüngliche Oberfläche = 2ab + 2bc + 2ac

Wir können nun den Quotienten aus der neuen Oberfläche und der ursprünglichen Oberfläche bilden und schauen, ob dieser 9 ergibt:

neue Oberfläche / ursprüngliche Oberfläche = 9*(2ab + 2bc + 2ac) / (2ab + 2bc + 2ac) = 9

Da der Quotient tatsächlich 9 ergibt, stimmt die Behauptung, dass die Oberfläche eines Quaders neunmal so groß wird, wenn die Länge jeder Seite um den Faktor 3 vergrößert wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Halbrecht  14.02.2023, 23:23

Recherche ? ChatGPT , oder ?

2
naitram22  14.02.2023, 23:27
@Halbrecht

Das ist aber mal so offensichtlich Copy/Paste von irgendwo.

Klingt auch nicht, als ob das ein Mensch geschrieben hat.
Kein Mensch würde sagen, dass es tatsächlich richtig ist mit Faktor 9 und das dann nochmal prüfen, indem neueOberfläche durch urspr.Oberfläche geteilt wird, wo oh Wunder 9 rauskommt

1
tunik123  15.02.2023, 00:01
@Halbrecht

Das riecht nach ChatGPT hundert Meilen gegen den Wind. Es ist aber merkwürdigerweise alles richtig, was nicht gerade typisch für ChatGPT ist 😉.

0
Halbrecht  15.02.2023, 00:32
@tunik123

alles richtig ? fand ich auch werkmürdig . Das der Inhalt richtig ist , macht alles noch gruseliger : ChatGPT ist eine Wundertüte . Aber vielleicht hat die KI mittlerweile Natür_I assimiliert , so wie die Borg es in der SF-Serien Schaumriff Enterprise mit allem, was ihnen nützt , tun

0

Wenn man die beiden Längen der Seiten in einem Rechteck x-mal größer macht 

dann wird aus der alten Fläche

A = a*b 

die neue Fläche

A = (x*a)*(x*b) , also x²*ab 

.

Bei x = 3 sind es dann 3²*ab = 9ab 

Das passiert mit allen sechs Flächen des Quaders , die zusammen die Oberfläche ausmachen.

.

Das gilt sogar grundsätzlich für alle Oberflächenformeln , wenn man JEDE Größe in ihr ver-x-facht.

.

Zylinder

O = 2pi*r² + 2pi*r*h

= 2pi*r*(r + 2h) 

.

O-Neu = 2pi*x*r(x*r + 2*x*h ) =

2pi*x²*(r+2h) 

O = 2ab + 2bc+2ac

O‘ = 2*3a*3b + 2*3b*3c+2*3a*3c

= 9(2ab+2bc+2ac) = 9 * O

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Für die Oberfläche müsste gelten

2ab + 2ac + 2bc

Mit verdreifachten Seitenlängen

2(3a3b) + 2(3a3c) + 2(3b3c) = 18ab + 18ac + 18bc = 9(2ab + 2ac + 2bc)

Also ja, stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Nochmal neu nach Lesefehler:
O1=2(ab+ac+bc)
O2=2*3a*3b+2*3a*3c+2*3b*3c= 18 ab +18 ac +18 bc = 18(ab+ac+bc)
O2/O1=9
Stimmt doch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
naitram22  14.02.2023, 23:19

Es ging um die Oberfläche. Du hast das Volumen berechnet, meine ich

2