Klarspülrückstände auf Unterseite von Tassen?

grumpily8486  28.07.2023, 23:07

Was ist die Frage? Das "oder nicht?" oder weiteres?

Moped85
Fragesteller

Ja ob da wirklich Klarspüler zurückbleibt, oder ob am Ende nochmal mit klarem Wasser gespült wird.

Und halt so generelle Umfrage, wie ihr das so macht oder ob euch das Wurst ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moped85

Der Klarspüler wird dem letztem Spülgang zugegeben, damit die Oberflächenspannung des Wassers verringert wird und es gut vom Geschirr ablaufen kann.

Er ist weder giftig noch gesundheitsschädlich.

Jedes Geschirrteil hat zum Schluss diesen Klarspüler oben, da wird nicht mehr mit frischem Wasser nachgespült

Einfach das stehende Wasser mit einem Tuch auftrocknen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Moped85
Fragesteller

Wenn am Rand von Gläsern sowas hängen bleibt, ist das dann auch unbedenklich? Da kommt man ja direkt mit in Kontakt.

Habe die Klarspüldosierung jetzt etwas höher eingestellt. Insgesamt scheint es besser abzulaufen. So z.B. auch von der Innenseite der Tür und eben allen Flächen, wo es eben ablaufen kann. Nur halt an besagten Tassenunterseiten nicht. Und eben habe ich gesehen, das auch einige Gläser am Rande was hängen haben.

Das wäre doch dann so, als würde man Spülmittel mittrinken, oder nicht? mit einem trockenen Tuch bekommt man das doch garnicht richtig abgewischt.

Lustig das meine alte Spülmaschine mit sowas kein Problem hatte.

HobbyTfz  02.08.2023, 18:58
@Moped85

Klarspüler ist auf jedem Geschirrteil, das ist aber ungefährlich

Moped85
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja das habe ich jetzt zumindest mal so akzeptiert :D.

Sichtbare Schlieren also auch nicht.

HobbyTfz  03.08.2023, 07:29
@Moped85

Schlieren auch nicht.

Wenn sich Schlieren bilden dann ist der Klarspüler zu viel dosiert, stehen Tropfen ist er zu wenig dosiert

Moped85
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe gestern mal einen Tropfen Klarspüler auf ein Glas getropft. Naja... das sieht anders aus.

Es muss also etwas anderes sein was da am Glas hängen blieb. War eher so weiß. Wenn es nochmal auftritt, mache ich mal ein Foto.

Ist bei mir auch manchmal so, da bleibt dann halt spülwasser zurück. Aber ich leer das wasser dann einfach in die spüle und spül die tassen etc. Einfach nochmal kurz mit frischem wasser ab und fertig😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85
Fragesteller

Naja... Dann kann man sie ja gleich selbst abspülen. Ich zweifel nämlich langsam an der Sinnhaftigkeit eines Geschirrspülers.

Jkr123  28.07.2023, 23:06
@Moped85

Naja also ne dreckige benutze tasse zu spülen dauert schon länger und verbraucht mehr wasser als da noch mal für 2sek wasser drüber laufen zu lassen🙈

Jkr123  28.07.2023, 23:07
@Jkr123

Und, manche tassen haben auch einen Schlitz in dieser wölbung, sodass das wasser dann ablaufen kann, vielleicht solltsst du dir einfach solche tassen besorgen wenn dich das sonst im alltag nervt.

Homer80  29.07.2023, 00:10
@Moped85

Ja okay ich habe vielleicht auch Tropfen auf der Unterseite aber nichts von Spülmittel sondern nur das Wasser das ich trockne.

Worauf man eher aufpassen sollte dass es Spülmaschinenfest ist, ich nutze das übriggebliebene Geschirr der Großeltern und die Farbe ist verblasst aber ist mir trotzdem egal. Habe schon das Geschirr meiner Eltern dass Spülmaschinenfest ist, das hält länger. 😁

Moped85
Fragesteller
@Homer80

Im Grunde drüfte das ja auch garnicht so viel sein. Da wird ja nur ganz wenig in den Spülgang gegeben und verteilt auf alles Geschirr, dürfte nicht viel pro Tasse hängen bleiben. Meine Mutter hat bei der händischen Abwäsche auch nie nachgspült. Lebe ja auch noch :D.

Homer80  29.07.2023, 09:20
@Moped85

Hahaha na also, da ist eine Spülmaschine nicht schlimmer. 😄

Wenn was übrig bleibt dann wieso keine Tassen, Becher und Gläser benützen mit flachen Unterboden? Dann bleiben keine Pfützen übrig. 🤷‍♂️

Bin seit 94 oder so, mit einer Spülmaschine aufgewachsen und würde immer eine haben wollen.

Wo ich meine eigene Wohnung im Familienhaus nach meinen Großeltern übernommen hatte, da hatte ich keine Spülmaschine und auf Dauer war es der Horror. Ich vergleiche es mit der Waschmaschine, da wird ja auch gespült und seine Wäsche wäscht man ja auch nicht mit der Hand wie früher.
PS: Worauf man aufpassen sollte, dann nach dem fertig werden, die Spülmaschine auf zu machen wegen dem Dampf abzulassen. Unsere große Spülmaschine hat keinen Dampfabzug und da ist klar, dass Wasser sich auf das Geschirr absetzt und man abwischen muss.

Beim ausräumen einmal kurz mit dem Spültuch den Tassenboden abwischen ( unten, außen ) und der Drops ist gelutscht . Ich spüle seit 30 Jahren maschinell und hatte noch nie ein Trinkgefäß in der Maschine , das die Öffnung nach oben hatte .

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Geschirrspüler, Klarspüler)
Moped85
Fragesteller
das die Öffnung nach oben hatte .

Warum sollte das so auch passieren? :D

Dirndlschneider  29.07.2023, 00:28
@Moped85

Ich verstehe nicht, wie in einem Trinkgefäß Reste bleiben können . Wahrscheinlich müssen wir uns eine Zeichnung machen .

Dirndlschneider  30.07.2023, 12:29
@Moped85

Ich gehe davon aus , dass du den Artikel ganz gelesen hast , wenn du diese Frage stellst. Falls nicht möchte ich dein Augenmerk auf meinen neu hinzugefügten Screenshot lenken . Deine Schlüsse kannst du selber ziehen, ich bin hier raus ... 🤷🤷🤷

Wohlgemerkt - diese toxischen Rückstände wurden AUSSCHLIESSLICH in professionellen Maschinen in der Gastronomie gefunden .

Moped85
Fragesteller
@Dirndlschneider

Das habe ich gelesen, ja.

Der Mann an der Hotline von Bosch, sagt hingehen das kein zusätzlicher Spülgang stattfindet. Wenn der klarspüler wieder abgespült werden würde, hätte er ja keinen Effekt mehr.

Das sagt auch die Expertenantwort hier.

Wohlgemerkt - diese toxischen Rückstände wurden AUSSCHLIESSLICH in professionellen Maschinen in der Gastronomie gefunden .

Das ist in sofern interessant, als das es ja wohl nicht auf das zusätzliche Spülen mit klaren Wasser zurückführbar wäre. Da er ja nicht stattfindet.

Dirndlschneider  30.07.2023, 12:44
@Moped85

Ich verlasse mich auf die Aussage in dem Artikel . Außerdem dampft meine Miele nach dem Spülgang mindestens 5 Minuten lang , da ist alles verflüssigte bestimmt verdampft .

Wenn ich meinen Alltag so penibel auf mögliche Gefahren abklopfen muss, dann habe ich keine Zeit mehr, vernünftiges zu tun . Danke für's Gespräch .....