KLARSPüler in geschirrspüler

6 Antworten

mit diesem rädchen stellst du die menge des klarspülers ein die bei jedem spülvorgang benutzt wird j höher desto mehr und je kleiner desto weniger. fang mit 1 an und wenn dein geschirr, vor allem gläser, nicht richtig glänzen dann eins höher stellen aber in der regel langt stellung 1 aus wenn du moderne reinigungstabs verwendest

ja, kenn ich. je härter das wasser in deiner gegend, umso höher musst du das rädchen drehen.

oder anderer ansatz: wenn du kalkflecken auf den gläsern hast, dann ist es zu niedrig gestellt.

annokrat

schneefwitchen
Fragesteller

ACHSO::OKE::NA IC FÜLLE ES IMMER BIS ZUM RAND AUF UND NACH 3-5 MAL ANGEMACHT ist es leer.....ist das normal oder nciht..ist nciht so, das ich noch nie meinen geschirrspüler betätigt habe, doch habe ich es mich immer gefragt und dachte, jetz isset ma an der zeit zu fragen

Alf4711  15.03.2011, 20:08
@schneefwitchen

Das darf nicht sein, da ist etwas undicht oder defekt. Das Geschirr dürfte auch nicht gut werden (weißlicher Film). Außerdem hätte ich persönlich etwas Bedenken wegen der Rückstände. Irgendwie isst man das Zeugs dann ja mit.

schneefwitchen
Fragesteller
@Alf4711

aus diesem grund frage ich auch, da es mir sehr unnatürlich erscheint.. die maschine ist eigentlich ncoh recht gut. nicht die neuste, jedoch eine gute firma und ist soweit noch voll intakt..ich werd das rädchen mal auf n.1 machen. wir haben hier recht gutes wsser

Das ist die Dosiereinrichtung. Die empfohlenen Einbstellungen stehen in der Bedienungsanleitung. Typisch ist die Mittelstellung "3". Bei zuwenig Klarspüler hast Du Wasserflecken, bei zuviel Klarspüler einen milchigen Film, sieht man meistens zuerst bei Gläsern. Ausnahme nach eigenen (empirischen) Tests von mir, wenn Du Tabs mit eigener Klarspül- und Salzersatzkomponente verwendest - erkenbar an Nameszusätzen wie "3-in-1" oder "5-in-1" oder so ähnlich. Trotzdem Salz und Klarspüler einfüllen, aber beide Einsteller (Klarspüler und Salz) auf die kleinste Stufe. Insbesondere Salz ist trotzdem wichtig, weil sonst Teile der Spülmaschine kaputtgehen können.

schneefwitchen
Fragesteller

aber bei salz kann ich des nicht einstellen, kannd es rädchen nur richtig zu machen und da wo ichd es salz rein mache, ist permanent wasser.weiss nie wieviel ich rein machen muss um ehrlich zu sein

Alf4711  15.03.2011, 21:32
@schneefwitchen

Salz? Randvoll! Geht fast ein ganzes Paket rein. Und der Einsteller ist (häufig) unter dem geöffneten Deckel.

Da sollte in der Bedienungsanleitung ein Hinweis stehen, welche Stufe zu welcher Wasserhärte paßt. Die Wasserhärte Deiner Region mußt Du auf der Gemeinde erfragen oder googeln.

das kommt auf eure wasserhärte an, frag mal bei deinem örtlichen wasserversorger nach...