Klarname Recht auf Löschung/Unkenntlichmachung?

4 Antworten

Die Beiträge sind mir auch ziemlich egal, die können sie ruhig behalten, ich will nur, dass mein Name da nicht mehr steht.

Mal generell: Es spricht nie für eine Person, wenn sie sich aus Foren komplett löschen will. Das hat so etwas von "Kontaktschuld-Verfechtern". 🙄

Generell hast Du nach deutschem Recht das Recht dazu, Deinen Namen löschen zu lassen. Allerdings hat der Betreiber einer Plattform auch das Recht sich abzusichern, dass Du auch der korrekte Inhaber des Kontos bist - bzw. ggf. hat er sogar die Pflicht bestimmte Dinge nach zuhalten und nicht zu ändern.

Aber - das ist keine Rechtsberatung - und die wirst Du hier auch nicht bekommen.
Das Recht auf Rechtsberatung haben nur Rechtsanwälte.
Demnach weist Du jetzt auch, was zu tun ist.

Wenn dein Name selten genug ist, dass damit eben wirklich Rückschlüsse auf dich gezogen werden können, dann muss der Anbieter auch deinen Namen auf Anforderung von dir löschen oder unkenntlich machen. Das ist ein technisch vertretbarer Aufwand und du musst deine Entscheidung auch nicht begründen.

hm, ich fürchte: de fakto eher nein.

Doch das ist ein weites Land. Es sind diese Dinge nicht ausjudiziert. Du könntest Dich einige Tage hinsetzen, nach einer Entscheidung suchen und die dann dem Betreiber mit Rechtsanwaltsdrohung um die Ohren werfen.

Danach würde ich es fast auf sich beruhen lassen und hoffen, dass es das Forum nicht ewig gibt.

Du könntest den Betreiber auch quälen, indem Du sein Impressum prüfst uam. Mit der Idee, dass er Dich löscht, um Dich loszuwerden.

Unter dem Strich ist es nichts, das konstruktiv wäre, für einen erfreulich oder eine schöne Zeit.

Die Moral von der Geschicht: Verrate Deinen Klarnamen nicht.

Ich wurde vor Jahren gesperrt, weil ich es NICHT tat. Doch das kann ich verschmerzen. Ich bin froh, dass ich in all den Foren nicht genannt werde. Auch ich habe einen seltenen Familiennamen. In Foren bin ich nur mit Pseudonym bzw. kennt nur der Betreiber meinen Klarnamen.

Wenn Du nach einer Entscheidung suchst, suche auch nach "Pressefreiheit". Vielleicht ist daraus etwas zu gewinnen. Man darf ja nicht mal nennen, wer ein Verbrechen begangen hat.